Ungewöhnliches Gerät Dieser 3D-Drucker produziert süße Botschaften und Bilder

Düsseldorf · 3D-Drucker, die Plastik ausspucken, sind sowas von überholt. In einem Düsseldorfer Warenhaus gibt es was deutlich Besseres: einen Drucker, der Bilder und Botschaften aus Fruchtgummi produziert. Wir zeigen das Gerät in Aktion.

 Hier wird ein RP Online-Logo gedruckt - ein leckeres.

Hier wird ein RP Online-Logo gedruckt - ein leckeres.

Foto: Helene Pawlitzki

Magic Candy Factory heißt der Drucker und kommt, wie der Chef der Süßwarenabteilung bei Kaufhof versichert, "direkt aus UK". Für knapp 10 Euro kann dort jeder Kunde Fotos, Zeichnungen oder Sprüche aus Fruchtgummi drucken lassen. Die leckere Masse landet auf einem Stück Pappe. Von dort kann man sie abnehmen und beispielsweise Kuchen oder Torten damit verzieren. Oder einfach direkt aufessen.

Im Prinzip ganz simpel: Der Kunde sucht sich eines von 40 Motiven aus (zum Beispiel das Lieblingstier). Alternativ kann man auch ein Foto oder eine Zeichnung als JPEG-Datei mailen — oder direkt vor Ort auf einem Bildschirm etwas zeichnen oder malen.

Dann sucht man sich Farbe beziehungsweise Geschmack aus. Zur Auswahl stehen sechs Sorten: Mango (orange), Zitrone (gelb), Apfel (grün), Holunderbeere (dunkelblau), Tropic Blue (blau), Erdbeere (dunkelrot), Himbeere (rot) oder schwarze Johannisbeere (fast schwarz).

So sieht der Kaufhof in Düsseldorf jetzt aus
8 Bilder

So sieht der Kaufhof in Düsseldorf jetzt aus

8 Bilder
Foto: Bretz, Andreas

Die Mitarbeiter erwärmen das Fruchtgummi, das sich in einer Spritze befindet, und legen es dann in den Drucker, der im Anschluss seinen Betrieb aufnimmt. Anschließend wird das Ergebnis auf Wunsch mit einem von drei Toppings besprüht: Glitzer, Brausepulver oder saurer Geschmack.

Besonders gut gehen Motive mit klaren Konturen

Gedruckt werden kann so gut wie jedes Bild. "Allerdings ist die Technologie erst am Anfang", sagt Christian Wagner aus der Einkaufsabteilung von Galeria Kaufhof Düsseldorf. "Am besten funktionieren derzeit Logos, Symbole oder Texte mit klaren Konturen."

 Das Testergebnis: Ein RP Online-Logo in der Geschmacksrichtung Zitrone und ein Kruschel, der nach Erdbeere schmeckt. Beide mit Glitzertopping.

Das Testergebnis: Ein RP Online-Logo in der Geschmacksrichtung Zitrone und ein Kruschel, der nach Erdbeere schmeckt. Beide mit Glitzertopping.

Foto: Helene Pawlitzki

Das bestätigt ein kleiner Test: Während das RP Online-Logo in guter Auflösung aus der Maschine kommt, muss man beim zweiten Druckversuch schon etwas genauer hinsehen, um Kruschel, das Maskottchen der RP-Kinderzeitung, zu erkennen.

Das Gerät werde aber ständig weiterentwickelt, sagt Wagner, so dass vielleicht irgendwann auch Mehrfarbdruck in hoher (und trotzdem süßer) Auflösung möglich sein könne. Und auch Fotos funktionierten schon einigermaßen. "Wir haben neulich mal testweise eine Beyoncé gedruckt. Hat ganz gut funktioniert."

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort