Freizeittipp Im Hofgarten spielt ab Sonntag die Musik

Düsseldorf · Die traditionsreichen Hofgartenkonzerte starten mit den Swinging Funfares in die neue Saison. Im vergangenen Jahr beendete Sturm Ela die beliebte Musik-Reihe.

 Blätterdach, blauer Himmel und Musik: Viele Bürger kommen gern zu den Konzerten im Hofgarten. Am Sonntag geht es wieder los.

Blätterdach, blauer Himmel und Musik: Viele Bürger kommen gern zu den Konzerten im Hofgarten. Am Sonntag geht es wieder los.

Foto: Düsseldorf Marketing & Tourismus

Die Wege sind gefegt, die Bäume ragen mit frischem Grün in den Himmel, die Vögel begrüßen zwitschernd den Sommer: Kein Wunder, dass der Hofgarten zu den beliebtesten Parks in Düsseldorf gehört. Ab Sonntag ist er wieder um eine Attraktion reicher. Das Show-Orchester Swinging Funfares eröffnet die neue Spielzeit der Hofgartenkonzerte. Auf dem Programm stehen Karnevalshits und Eigenkompositionen sowie Klassiker des Swing und der Pop-Musik.

Bis September hat das Angebot der Hofgartenkonzerte dann sicher für fast jeden Musikfreund etwas Gutes zu bieten - von Blas-, Volks- oder Filmmusik über Pop, Klassik und Seemannslieder. Dabei sind in diesem Jahr zahlreiche Gruppen aus Düsseldorf wie die "Rheinland Musikanten" (24. Mai), die "Werner Bendels Big Band" (31. Mai) und der Männergesangsverein mit dem Orchester der Rheinbahn (5. Juli). Weil die Hofgartenkonzerte einen Ruf weit über die Stadtgrenzen hinaus haben, stehen auf dem Spielplan auch Musiker aus dem Umland. So gibt das Ensemble "Original Ruhrpottsteirer" am 23. August ein Konzert. Aus den Niederlanden kommt die Joekskapel (Spaßkapelle) Göt Net (21. Juni), die Blaskapelle Judaska folgt am 12. Juli, und aus Süd-England kommt die Gruppe "Berkshire Maestros" am 26. Juli. Insgesamt stehen 17 Termine auf dem Programm, der Eintritt ist stets frei. Für Sitzgelegenheiten wird gesorgt. Dank des Pavillons in der Nähe der Reitallee finden die Konzerte bei fast jedem Wetter statt.

Ein weiterer wichtiger Termin ist der 14. Juni: Dann veranstaltet die Landeshauptstadt ein großes Hofgartenfest. Alle Bürger sind eingeladen, diese "Feier der Vielfalt" zu erleben und mitzugestalten. Es spielt die Green-Horns-Big-Band, das Junior-Jazz-Orchester der Clara-Schumann-Musikschule. Entlang der Jägerhofstraße und Reitallee erwartet die Besucher ein buntes Programm mit Musik, Poesie, Tanz, Kutschfahrten, Geocaching, Parkführungen, Kinderschminken, Picknick und vielem mehr.

Seit 1964 sind die Hofgartenkonzerte fester Bestandteil des Düsseldorfer Kulturlebens. Veranstalter ist die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT). "Es ist uns in diesem Jahr eine ganz besondere Freude, die Konzertsaison im Hofgarten zu eröffnen", sagt deren Geschäftsführerin Eva-Maria Illigen-Günther. Denn im vergangenen Jahr hatte Orkantief Ela am Pfingstmontag verheerende Schäden in der Stadt und im Hofgarten angerichtet. Etwa die Hälfte des Baumbestanden wurde damals zerstört und konnte nicht mehr gerettet werden. "Mittlerweile ist schon viel passiert - dank der unermüdlichen Arbeit des Gartenamtes sowie zahlreicher Initiativen und Spenden der Düsseldorfer Bürger", sagt Illigen-Günther. "Auch dieses Engagement möchten wir feiern." Holger Lodahl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort