Düsseldorf Kaarster Kreuz zum Start der boot gesperrt

Düsseldorf · Von Freitag bis Montag sind große Teile des Knotenpunkts dicht. Es gibt Umleitungen für alle Fahrtrichtungen.

So verläuft der Verkehr am Kaarster Kreuz
5 Bilder

So verläuft der Verkehr am Kaarster Kreuz

5 Bilder
Foto: Hammer, Linda

Die boot ist eine Messe mit dem stärksten Andrang von Tagesbesuchern, die zu einem erheblichen Teil mit dem Auto anreisen. Insgesamt rechnet man mit rund 230 000 Besuchern.

Ein großer Teil von ihnen kommt aus Regionen links des Rheins und aus den Wassersport-affinen Ländern Belgien und Holland — und damit über die A 52. Das jedoch wird übers Wochenende nicht möglich sein. Denn die Regionalniederlassung Niederrhein von Straßen.NRW sperrt von Freitag, 17., um 22 Uhr bis Montag, 20. Januar um 5 Uhr die Verbindungen von Düsseldorf (A52) in Fahrtrichtung Roermond (A52), von Düsseldorf (A52) in Fahrtrichtung Köln (A57), von Roermond (A52) in Fahrtrichtung Düsseldorf (A52) und von Köln (A57) in Fahrtrichtung Roermond (A52).

Der Verkehr wird umgeleitet. Der Grund für die Sperrung ist der halbe Abbruch des "Kreuzungsbauwerks" im Autobahnkreuz Kaarst. Die Arbeiten finden am Wochenende statt, wenn weniger Verkehr ist als an den Werktagen. Die Umleitungen für die Verbindungen Düsseldorf - Roermond, Düsseldorf - Köln und Köln - Roermond erfolgen über das Autobahnkreuz Meerbusch (A57/A44). Die Verbindung Roermond - Düsseldorf wird über die Anschlussstelle Holzbüttgen der A57 umgeleitet. Weiterhin gesperrt, über das Wochenende hinaus, bleiben die Verbindungen von Roermond (A52) nach Krefeld (A57) und von Krefeld (A57) nach Düsseldorf (A 52).

Düsseldorf: Kaarster Kreuz zum Start der boot gesperrt
Foto: StraßenNRW/Schnettler

Die Bauarbeiten sind Teil des auf Jahre angelegten Ausbaus der A57 von vier auf sechs Fahrspuren. In diesem Zusammenhang wird auch das Autobahnkreuz angepasst.

Bereits im Dezember hatte es erste Sperrungen gegeben, die man aber auch mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft in Düsseldorf auf die Tage nach dem Fest verlegte. Seitdem ist beispielsweise die Verbindung aus Richtung Krefeld nach Düsseldorf nur über die Umleitung Abfahrt Kaarst machbar. Es hatte seinerzeit auch vom Düsseldorfer Einzelhandel Beschwerden gegeben, vor allem war das Timing der Bauarbeiten und die Informationspolitik von Straßen.NRW kritisiert worden. Schon seit Monaten gibt es zwischen dem Kreuz Kaarst und der Abfahrt Holzbüttgen (Ikea) wegen der Baustelle lange Staus. Bericht Titelseite

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort