| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Düsseldorfer Flüchtlingsstück siegt

Düsseldorf. "Der Junge mit dem Koffer" von Liesbeth Coltof gewinnt den "Faust".

Toller Erfolg fürs Junge Schauspielhaus: In der Kategorie "Regie Kinder- und Jugendtheater" gewann Liesbeth Coltof für ihre Düsseldorfer Inszenierung "Der Junge mit dem Koffer" jetzt im Theater Freiburg den Deutschen Theaterpreis "Der Faust". Die Auszeichnung ist der bedeutendste Theaterpreis in Deutschland und würdigt Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist. Der undotierte Preis wird vom Deutschen Bühnenverein in Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und einem jährlich wechselnden Bundesland vergeben.

Danach gefragt, was sie vom Umgang der deutschen Theater mit den Geflüchteten halte, sagte Liesbeth Coltof in ihrer Dankesrede: "Als ich hier gearbeitet habe, habe ich das so bewundert in Deutschland, dass all diese Schauspielhäuser und Jungen Schauspielhäuser sich so offen gestellt haben für die Flüchtlinge, viel mehr als in Holland. Ich denke, wenn man weggeht und alles zurücklassen muss, dann ist das Einzige, was man noch hat, seine eigene Geschichte. Ich finde es so wunderbar, dass die deutschen Theater Platz gemacht haben für diese Geschichten. Die eigene Geschichte macht den Menschen aus, das gilt ganz besonders für die, die sonst nichts mehr haben. Gerade in Düsseldorf habe ich so viel gesehen, was die dort alles tun für die Geflüchteten. Und dass sie auch mir die Chance gegeben haben, diese Flüchtlingsgeschichte ,Der Junge mit dem Koffer' zu inszenieren, finde ich wirklich wunderbar."

"Der Junge mit dem Koffer" ist die Geschichte eines Jungen auf seiner gefährlichen Flucht durch Europa. Die Produktion feierte bereits am 12. März 2016 im Jungen Schauspielhaus Premiere und steht nach wie vor auf dem Spielplan.

Termin Die nächste Abendvorstellung von "Der Junge mit dem Koffer" findet am Samstag, 10. Dezember, 18 Uhr, im Jungen Schauspiel, Münsterstraße 446, statt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Düsseldorfer Flüchtlingsstück siegt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.