Serie Poesiefest Einer der vielseitigsten Schriftsteller

Unter den deutschsprachigen Schriftstellern zählt Marcel Beyer zu den vielseitigsten. Er meldet sich in Essays zu Wort - beispielsweise mit dem Band "Nonfiction" -, er schreibt Opernlibrettos und ist auch in der großen epischen Form daheim; zu seinen bekannten Romanen zählen "Flughunde" und "Spione".

Seine Lyrik wurde nachhaltig beeinflusst von dem Werk Friederike Mayröckers; der großen Dichterin hat Beyer auch eine Bibliographie gewidmet. Für sein Werk ist der 49-jährige Autor vielfach ausgezeichnet worden - unter anderem mit dem Uwe-Johnson-Preis, dem Heinrich-Böll- und Hölderlin-Preis, den Erich-Fried und Kleist-Preis. Auch beim Düsseldorfer Poesiefest wird der in Kiel und Neuss aufgewachsene Dichter im Heine Haus zu erleben sein: am Samstag, 5. September, 20.30 Uhr.

(los)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort