| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Mehr als 20 Events pro Jahr auf dem Marktplatz

Düsseldorf. Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus fanden 2007 24 Veranstaltungen statt. Es folgt noch der Weihnachtsmarkt vom 23. November bis zum 30. Dezember. Berücksichtigt man diesen nicht, dauerten die Events in diesem Jahr im Schnitt 1,7 Tage. Die Laufzeit betrug zusammen 41 Tage. Durch Aufbau- und Abbauarbeiten ist der Platz aber durchschnittlich länger, nämlich 2,3 Tage je Veranstaltung oder insgesamt 56 Tage belegt. Grundsätzlich kann jeder nach einer Genehmigung den Platz nutzen.

Aus den Gebühren für die Sondernutzungen ergaben sich seit 2016 zusammen Erlöse von 26.369 Euro, wie Wirtschaftsförderer Uwe Kerkmann auf eine Anfrage der CDU im Wirtschaftsausschuss darlegte. Auch die Belegung der Vorjahre wurde auf Anfrage ermittelt. In der SPD-Fraktion gab es Rumoren und erhebliche Zweifel an der Sinnhaftigkeit solcher Detail-Anfragen.

(tb)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Mehr als 20 Events pro Jahr auf dem Marktplatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.