Düsseldorf Neue Spielplätze im Frühjahr

Düsseldorf · Weil das Gartenamt stark mit den Aufräumarbeiten nach dem Sturm Ela eingespannt war, wurden einige Arbeiten an Kinderspielplätze später gestartet als geplant. Zwei sind schon eröffnet, auf anderen wird noch gebaut.

 Zur besseren Ansicht klicken Sie bitte auf die Grafik.

Zur besseren Ansicht klicken Sie bitte auf die Grafik.

Foto: RP/Ferl

Die Temperaturen steigen, für Familien beginnt wieder die Zeit, in der sie mit den Kindern auf den Spielplatz gehen und sich dort mit befreundeten Familien treffen können. Durch die Aufräumarbeiten nach dem Sturm Ela haben sich einige Sanierungsarbeiten bei den Spielplätzen verzögert, aber in den nächsten Wochen und Monaten können die Kinder auf zum Teil neugestalteten Plätzen spielen.

Schillerplatz Derzeit komplett überarbeitet wird der Spielplatz im Zooviertel, der etwa im Juni fertiggestellt sein soll. Beim Umbau mit Investitionen von 210 000 Euro soll der Platzcharakter ausgebaut werden. Neu hinzu kommen Sitzplätze auf der Sonnenseite, eine weitere Tischtennisplatte und ein Balancierparcours für kleinere Kinder. Die bestehende Wasserspielanlage wird durch Sandsteinskulpturen, durch die das Wasser läuft, ergänzt. Außerdem wird eine Pumpenanlage mit barrierefreiem Zugang installiert, die auch für kleine Kinder und Rollstuhlfahrer gut zu bedienen ist.

Wasserspielplatz Alter Bilker Friedhof Für 270 000 Euro wird derzeit dieser Spielplatz umgebaut, der in den 1960er Jahren für Schulkinder konzipiert wurde. Im späten Frühjahr, etwa Ende Mai soll er fertig sein. Im Mittelpunkt der Anlage stehen Wassererlebnispfade, eine Schlucht, Wehre und Stauschwellen, durch die die Kinder mit einer Pumpe das Wasser schicken können. Für Kleinkinder ist eine Wassermatschanlage mit Klettersteinen vorgesehen. Unter den Bäumen werden neue Bänke aufgestellt. Gartenstadt Reitzensteinkaserne In dem Mörsenbroicher Neubaugebiet wurden gerade die Spielplätze fertiggestellt. Sie rangieren unter der Bezeichnung städtebauliches Projekt: Die Finanzierung übernimmt der Investor, die Stadt begleitet Planung und Umsetzung. Die drei Wohnfelder werden durch zwei Grünzüge verbunden. In jedem ist ein großer Spielbereich mit Kletterlandschaft und Bewegungsspielgeräten vorhanden. Der westlich gelegene Grünzug ist vorwiegend für ältere Kinder sowie Jugendliche, die gerne klettern. Sie finden dort einen großen sechseckigen Seilzirkus mit einem Kletterparcours.

Tannenstraße Im Derendorfer Neubaugebiet ist bereits ein Teil des Spielplatzes mit einer vorgesehenen Größe von 740 Quadratmetern fertiggestellt. Damit sich Eltern und Kinder dort gerne aufhalten, werden neben dem Spielangebot für Drei- bis Zehnjährige Sitzpodeste unter einer Baumgruppe angelegt.

Bolzplatz Osterfelder Straße Gefördert durch das Landesprogramm Soziale Stadt wird in Rath diese Anlage umgebaut. Doch dazu müssen die Temperaturen erst einmal für längere Zeit über zehn Grad klettern. Möglicherweise im Mai könnte der Umbau für gut 400 000 Euro (davon 142 200 Euro aus dem Landesprogramm) fertiggestellt sein. Das neue Fußballspielfeld wird über dem Asphalt mit Kunststoff beschichtet, die Tore sind fest installiert. Ein Ballfangzaun reduziert den Lärm. Zusätzlich entsteht eine Streetballfläche. Die Sportfläche kann durch eine Beleuchtung auch im Dunkeln bespielt werden. Südpark Noch in diesem Jahr soll der in die Jahre gekommene Seilzirkus im Südpark erneuert werden, zumindest ein erster Teil.

Freizeitpark Heerdt Für die große Anlage entsteht in diesem Jahr noch ein neues Planungskonzept.

Nordpark Geplant ist dort ein attraktiver Ersatz für den ehemaligen Bauspielplatz, der aus Sicherheitsgründen vor zwei Jahren abgebaut werden musste. Eine Umsetzung durch Landschaftsarchitekten ist für 2016 vorgesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort