Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Nach IDR-Skandal in Düsseldorf OB Elbers: "Ich musste Kalender ablehnen"

Düsseldorf · Nächste Runde im Kalender-Streit zwischen OB Dirk Elbers (CDU) und Umweltminister Johannes Remmel (Grüne). Der Rathaus-Chef betont, er habe keine andere Wahl gehabt, als den Foto-Kalender, den das Umweltministerium ihm als Geschenk geschickt hatte, wieder zurückzusenden.

 „Zukunftsenergien — Klimaschutz made in NRW 2013“ ist der Kalender des Umweltministers betitelt — OB Dirk Elbers schickte das Geschenk zurück.

„Zukunftsenergien — Klimaschutz made in NRW 2013“ ist der Kalender des Umweltministers betitelt — OB Dirk Elbers schickte das Geschenk zurück.

Foto: Bretz, Andreas

Nächste Runde im Kalender-Streit zwischen OB Dirk Elbers (CDU) und Umweltminister Johannes Remmel (Grüne). Der Rathaus-Chef betont, er habe keine andere Wahl gehabt, als den Foto-Kalender, den das Umweltministerium ihm als Geschenk geschickt hatte, wieder zurückzusenden.

"Die Staatsanwaltschaft ermittelt schließlich auch deshalb gegen mich, weil ich einen IDR-Kalender von ähnlichem Wert angenommen habe", betont Elbers. Wegen des Verdachts der Vorteilsannahme ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen 58 städtische Bedienstete — auch gegen Elbers. Um sicherzugehen, sind nun selbst kleine Geschenke aus dem OB-Büro verbannt. Im Ministerium von Remmel stößt das Zurücksenden des Kalenders für Kopfschütteln: Das stehe in keinem Verhältnis, heißt es.

Hintergrund ist der Skandal um die Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR). Bei der IDR, die Immobilien besitzt und entwickelt, war es offenbar jahrelang übliche Praxis, Politikern, Aufsichtsräten, städtischen Mitarbeitern und auch hochrangigen Amtsträgern im Rathaus vor Weihnachten Geschenke zu schicken (Kisten mit Champagner oder Wein), die Bewirtung bei Partys zu bezahlen oder einzelne Mitglieder des Aufsichtsrats auf Kosten der IDR zu Abendessen in Sterne-Restaurants einzuladen.

Elbers werde vorgeworfen, an zwei Treffen teilgenommen zu haben, bei denen er mit Mitarbeitern der IDR für 190 Euro konsumiert haben soll. Auch die Flossi-Figur, die der frühere IDR-Vorstand Heinrich Pröpper ihm zum 50. Geburtstag geschenkt habe, stehe auf der Liste.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort