Düsseldorf OB Thomas Geisel will Pavillon im Ständehauspark

Düsseldorf · Die Idee, den Informations-Pavillon zum U-Bahn-Bau von der Kö ans Gewässer im Ständehauspark zu versetzen, findet die Unterstützung von Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Er habe "große Sympathie" für den Vorschlag, sagte Geisel. "Wenn der U-Bahn-Bau abgeschlossen wird, halte ich das für möglich." Aktuell liefen Gespräche in politischen Gremien sowie zwischen dem Planungsdezernat und der Verwaltung des K21. Die für den Bereich zuständige Bezirksvertretung 3 beriet gestern noch nicht über den Vorschlag. Es läuft derzeit noch eine von der CDU angestoßene Ideensammlung zu möglichen Standorten des Pavillons, der vom Corneliusplatz weichen muss.

Die Kunstsammlung NRW hatte die Idee ins Spiel gebracht, den Pavillon in die städtische Grünanlage vor dem Ständehaus zu versetzen. Sie erhofft sich, dass dort zum Beispiel ein Kultur-Café entstehen kann, das dabei hilft, den Park wieder stärker zu beleben. Dieses Ziel hatte auch Geisel im Wahlkampf geäußert.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort