Lokalsport B-Junioren zeigen es den Älteren

Düsseldorf · Fußball: Bei Fortuna und beim BV 04 schneidet die U17 besser ab als die U19.

Dem Überraschungserfolg in Leverkusen folgte für Fortunas U19-Fußballer in der A-Junioren-Bundesliga die zweite Niederlage. Gegen den deutschen Meister Schalke 04 unterlag die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker unglücklich 0:1 (0:0). Nach einem Spiel ohne große Torchancen in Hälfte eins sorgte Oktawian Skrzecz in der 74. Minute für den entscheidenden Treffer. "Ich weiß nicht, warum die Spieler nach so einem Spiel, wie wir es in Leverkusen abgeliefert haben, so ängstlich waren. Trotzdem war hier ein Punkt drin. Die Schalker haben aber die Qualität, ein Tor aus dem Nichts zu machen", ärgerte sich Suker.

Zwei Spiele, zwei Siege, vorerst Platz zwei: Der Traumstart der U17 in die B-Junioren-Bundesliga ist dagegen perfekt. Dem Auftakterfolg in Essen folgte am zweiten Spieltag ein 2:0 (1:0) gegen Aufsteiger FC Hennef. Fortunas Hendrik Kortgödde knackte die Abwehr der Gäste in der 29. Minute zum ersten Mal, doch erst der zweite Treffer von Ismail Agic in der Schlussphase (70.) entschied die Partie endgültig.

Für die U19 des BV 04 gab es gleich am ersten Spieltag der A-Junioren-Niederrheinliga einen Dämpfer. RW Oberhausen entführte mit 3:0 (2:0) alle Punkte von der Hans-Böckler-Straße. Schon nach 18 Minuten lag die Elf von BV-Coach Thorsten Spee nach Treffern von Ernest-Osei Boateng und Steve Tunga Malanda 0:2 zurück. Eine Viertelstunde nach der Pause machte Eren Canpolat den Deckel drauf.

Besser machte es bei den B-Junioren die U17 der Derendorfer. Die Mannschaft von Coach Mo Rifi kehrte mit einem 2:0 (1:0)-Sieg vom Gastspiel beim 1. FC Kleve zurück. Beide Treffer fielen spät in den Halbzeiten - das 0:1 sechs Minuten vor der Pause, das 0:2 vier Minuten vor Schluss. Auch die U16 Fortunas startete mit einem Sieg in die Saison. Beim hart erkämpften 2:1 (2:1) gegen den 1. FC Bocholt in der Niederrheinliga konterten die Gäste vom Hünting Timo Bornemanns Führungstor aus der sechsten Minute fast postwendend durch Marco Kämmler. Ahmet Efe Aris ließ die vom neuen Trainer Benjamin Skalnik betreuten Rot-Weißen in der 32. Minute aber erneut jubeln. Den knappen Vorsprung brachten die Flingerner auch trotz Zeitstrafe in den letzten fünf Minuten ins Ziel.

Regionalliga-Absteiger SG Unterrath feierte in der C-Junioren-Niederrheinliga mit einem 2:1 (0:0) bei Tuspo Richrath ebenfalls einen erfolgreichen Auftakt. Alle Tore fielen in den letzten 18 Minuten, der Siegtreffer der SGU aber erst in der Schlussminute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort