| 00.00 Uhr

Lokalsport
Basketball-Derby in der Oberliga

Düsseldorf. Still und heimlich haben sich die Oberliga-Basketballer des TuS Maccabi in der Tabelle nach vorn geschoben. Nach vier Siegen in Folge hat die Mannschaft von Trainer Mathias Gierth Platz drei erobert und ist punktgleich mit dem Zweiten TG 81. Besonders Arie Wilder präsentiert sich derzeit in bestechender Form. Heute (17 Uhr, Max-Planck-Gymnasium) wartet ein interessanter Vergleich auf ihn und seine Kollegen: Zu Gast ist Dynamic Squad, die seit der Herbstpause drei Erfolge in Serie verbuchte.

Dieses Derby ist ebenso spannend wie das Topduell des achten Spieltages: Heute (16 Uhr) muss die TG 81 beim Tabellenvierten ETB SW Essen II antreten. "Einige Akteure werden in den Kader zurückkehren. Daher rechnen wir uns Chancen aus und wollen unseren zweiten Rang verteidigen", wünscht sich TG-Spielertrainer Tim Brückmann.

Zuversicht strahlt auch Branko Cavic, Co-Trainer des SV Alte Freunde, aus - obwohl seine Mannschaft die Rote Laterne innehat. "Die gute Leistung gegen Maccabi war ein positives Signal. Ich hoffe, dass unsere Saison, die bisher von Pleiten, Pech und Pannen gezeichnet war, nun einen besseren Verlauf nimmt", sagt Cavic. Ein Hoffnungsträger dabei ist Timo Alt. Der 23-jährige Zugang gab gegen Maccabi ein gutes Debüt. Vielleicht kann Timo Alt sein neues Team schon bei der TG Stürzelberg (morgen, 16 Uhr) zum Sieg führen.

Auch Damen-Oberligist TV Grafenberg hat eine weitere Spielerin an Bord: Kapitän Daniela Brendel hat sich nach langer Verletzungspause zurückgemeldet. Zusammen gelang ein klarer Erfolg bei Bayer Uerdingen. Die Aufgabe heute (16 Uhr) wird nun ungleich schwerer: Der TVG empfängt im Gymnasium Gerresheim den Tabellenvierten DJK Frankenberg. Mit einem Sieg würde er die Verfolger Baskets Bonn und BBZ Opladen III weiter auf Distanz halten.

(cle)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Basketball-Derby in der Oberliga


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.