Lokalsport DSC-Trainer Saufhaus hat die Qual der Wahl

Düsseldorf · Neben den Düsseltalern freut sich auch der Fußball-Landesligist Rather SV auf ein neues Abenteuer.

Die neue Saison in der Fußball-Landesliga startet für den DSC 99 mit einer schweren Aufgabe. Die Düsseltaler müssen morgen direkt bei Oberliga-Absteiger VdS Nievenheim antreten (15 Uhr, Sportplatz Nievenheim). "Sicher, ein starker Gegner, aber meine Jungs sind motiviert und freuen sich darauf, dass es endlich losgeht", meint DSC-Trainer Sebastian Saufhaus.

Personell hat Saufhaus dabei die Qual der Wahl. Das Gerüst der ersten Elf steht für ihn schon fest, lediglich auf ein, zwei Positionen ist sich der Coach noch unsicher. "Die Jungs agieren auf Augenhöhe, diesbezüglich warte ich noch die Trainingswoche ab und entscheide dann", erklärt er. Egal, wen Saufhaus aber letztlich aufstellen wird, das Team zeigte sich in den vergangenen Testspielen und auch im Verbandspokal in guter Form. Somit scheinen die Weichen für ein weiteres Jahr in der sechsthöchsten Spielklasse gestellt zu sein.

Rather SV - VfL Jüchen-Garzweiler Für Landesliga-Neuling Rather SV kommt es heute beim Saisonauftakt zum Duell mit einem weiteren Aufsteiger. Das Team von Trainer Christian Schmitz wird den VfL Jüchen-Garzweiler im Rather Waldstadion empfangen (15 Uhr). Aufstiegscoach Schmitz hat den ersten Gegner bereits ausgiebig studiert. "Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und mir Jüchen bereits zweimal angeschaut. Das ist ein Bezirksliga-Aufsteiger der besseren Qualität, mit einer brandgefährlichen Offensive", warnt er. "Außerdem sind sie im Gegensatz zu uns absolut eingespielt und kennen sich schon seit Jahren."

Für Schmitz hat der Auftakt zudem eine besondere Bedeutung, denn nach der eher enttäuschenden Vorbereitung und dem Ausscheiden gegen einen in Unterzahl spielenden Oberligisten im Niederrheinpokal, will er eine Reaktion seines Teams sehen. "Wenn wir in dieser Saison als Aufsteiger drinbleiben wollen, dann müssen wir die Punkte bei uns auf dem Rather Berg halten". Allerdings wird Schmitz bei diesem Unterfangen möglicherweise auf einige Spieler verzichten müssen. Neben Simon Atiye könnte auch ein Einsatz für die angeschlagenen Timo Ziegler und Kevin von Goufein zu früh kommen.

(slü/deha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort