Lokalsport Ekkert wird Deutscher U21-Meister im Taekwondo

Düsseldorf · Inan Tunc war nach den Deutschen Junioren-Meisterschaften im Taekwondo stolz. "Unser Zusammenhalt, das Miteinander und Füreinander ist enorm. Alle haben mich überzeugt", sagte der Sportwerk-Cheftrainer. Besonders zufrieden war Tunc mit dem neuen deutschen U21-Meister Valentin Ekkert (Klasse bis 68 kg) sowie mit Sara di Sinno (über 73 kg) und Atena Afsharian (bis 49 kg). Sie nahmen DM-Silber mit in die Heimat.

In seinem Finalkampf gegen den Bundeskader-Athleten Yunus Emre Koca spielten beim 16-jährigen Ekkert auch einige Emotionen mit. Vor zwei Jahren im Finale der Jugendmeisterschaft standen sich Ekkert und Koca schon einmal gegenüber, mit dem besseren Ende für den Nürnberger. Doch diesmal war Ekkert trotz Kniebeschwerden nicht zu bremsen und setzte sich überlegen mit 33:16 Punkten durch. "Es war Valentins Tag. Er hat hochverdient gewonnen", urteilt Tunc.

Atena Afsharian ist ebenfalls erst 16. Sie feierte in Ochsenhausen eine erfolgreiche Junioren-DM-Premiere. Nach dem 13:9-Sieg über die Deutsche Meisterin Büsra Karadag aus Gelnhausen ging es im Finale gegen Laura Goebel aus Iserlohn. "Laura ist eine international erfahrene Athletin", erläuterte Tunc. "Sie hat schon bei Junioren-Weltmeisterschaften gekämpft. In den letzten Monaten hat sie, überall wo sie einen Wettkampf bestritt, eine Medaille gewonnen." So hat sie unter anderem die Turkish und Dutch Open 2017 gewonnen. Afsharian nahm im DM-Finale zwar ihr Herz in beide Hände, doch gegen die Sauerländerin war die Sportwerkerin unterlegen. Mit 3:23 Punkten musste die Düsseldorferin Goebels Überlegenheit anerkennen.

Den dritten Finalkampf für das Sportwerk bestritt die 18Jährige Sara di Sinno. Gegen die Nürnbergerin Ekaterina Derev fand sie aber nicht richtig zu ihrer Leistung, verkürzte nur noch auf 14:23. Tunc resümierte dennoch zufrieden: "Wir waren in drei Finalkämpfen vertreten. Das ist auf einer Deutschen Meisterschaft selten."

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort