Lokalsport Fortuna II: Budde erwartet starke Wattenscheider

Düsseldorf · Mit gerade einmal 19 Jahren hat sich Jan-Niklas Budde auf der linken Abwehrseite von Fortunas Zweitvertretung festgespielt. Zusammen mit Keeper Michael Kampmann sowie Profileihgabe Tugrul Erat stand das Eigengewächs bislang ununterbrochen für den Fußball-Regionalligisten auf dem Platz.

Für Budde eine echte Überraschung, schließlich sei es für einen ehemaligen U-19-Spieler nicht selbstverständlich, sich direkt in der ersten Elf zu behaupten. Doch der gebürtige Wuppertaler zeigte in den bisherigen fünf Partien, dass er durchaus in der Lage ist, in der vierthöchsten Spielklasse Fuß zu fassen - selbst wenn noch eine Menge Arbeit auf ihn wartet. "Taktisch schlage ich mich von Woche zu Woche immer besser, allerdings muss ich noch an der Aggressivität und der nötigen Härte arbeiten", gesteht er. Die Chance dazu erhält er bereits heute (14 Uhr, Paul-Janes-Stadion), wenn die "Zwote" die SG Wattenscheid 09 empfängt. Für Budde kein gewöhnliches Spiel, feierte er doch in der Vorsaison noch als A-Jugendlicher gegen die SGW sein Startelfdebüt. Damals verloren die Rot-Weißen am Flinger Broich mit 1:3. Dieses Mal soll es besser laufen, auch wenn Budde einen starken Gegner erwartet: "Wattenscheid hat mit dem 3:0 gegen Rot-Weiss Essen am Dienstag ein Zeichen gesetzt. Ich glaube, dass sie - auch aufgrund einiger Zugänge - wesentlich stärker sind als noch in der Vorsaison."

Unterdessen hat mit Benjamin Nuhi noch ein Spieler die Fortuna verlassen. Der 19-jährige Angreifer wechselte am Montag zum Mittelrheinligisten Bonner SC.

(lonn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort