Lokalsport Zoe Pfeiffer schafft erstmals die 800-Meter-Norm

Düsseldorf · SFD-Mittelstrecklerin Zoe Pfeiffer fiel nach dem Sportfest beim DSV 04 ein Stein vom Herzen. Der Wettbewerb war nahezu die letzte Chance, um doch noch die Qualifikationsnorm für die Jugend-DM in Jena zu erfüllen. Über 800 Meter befindet sich diese bei 2:18,20 Minuten.

Pfeiffers Bestwerte überstiegen bis dahin 2:20 Minuten, weshalb ihr Verein alle Register zog. So wurde Teamkollege Maximilian Thorwirth, seinerseits Vierter über 1500 Meter bei der U23-DM, als Tempomacher eingesetzt. Die taktische Maßnahme hatte Erfolg: In 2:16,39 Minuten pulverisierte Pfeiffer ihre alten Bestwerte bei weitem und erfüllte zugleich die Norm.

Hingegen musste die junge Speerwurfgarde von Trainer Manfred Poppe einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Schließlich erwiesen sich die Westdeutschen Meisterschaften der U16 in Hamm als schwieriges Pflaster für die Düsseldorfer. So erzielte Svenja Klefisch mit ihrem Ergebnis von 38,77 Meter zwar den zweiten Platz, diese reichten am Ende allerdings nicht ganz, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Die hierzu geforderte Norm lag immerhin bei 41 Metern. "Im Gegensatz zum Vorjahr, lief es zurzeit einfach nicht rund für sie. Die Qualifikationsweite wollte einfach nicht fallen", erklärte Poppe. Ähnliches gilt auch für ART-Teamkameradin Julia Homrich, die es auf den fünften Rang und 35,57 Meter brachte.

Etwas besser lief der Wettkampf da schon für Niklas Zein. Der Youngster trainiert zwar erst seit rund sechs Monaten den Speerwurf, belegte mit guten 47,77 Meter aber Rang drei. "Die DLV-Quali von 52 Metern war noch zu hoch, sollte aber in diesem Jahr noch zu schaffen sein", sagt der Coach.

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort