Jubiläum Aids-Hilfe feiert den 30. Geburtstag

Düsseldorf · Wenn Geburtstage die Feste des Lebens sind, dann ist das Jubiläum der Aids-Hilfe Düsseldorf ganz sicher eines. Auch wenn die Feier gestern mit einem Totengedenken begann: Auf dem Burgplatz hat der Verein, der seit nunmehr 30 Jahren HIV-Infizierte und Aidskranke betreut und dazu noch engagierte und vielfältige Präventionsarbeit leistet, eine Installation des Künstlers Tom Fecht eröffnet. Das Werk "Namen und Steine, Dreizeiler II" war saniert und um mehrere Namen von Menschen ergänzt worden, die an den Folgen von Aids gestorben sind.

Wenn Geburtstage die Feste des Lebens sind, dann ist das Jubiläum der Aids-Hilfe Düsseldorf ganz sicher eines. Auch wenn die Feier gestern mit einem Totengedenken begann: Auf dem Burgplatz hat der Verein, der seit nunmehr 30 Jahren HIV-Infizierte und Aidskranke betreut und dazu noch engagierte und vielfältige Präventionsarbeit leistet, eine Installation des Künstlers Tom Fecht eröffnet. Das Werk "Namen und Steine, Dreizeiler II" war saniert und um mehrere Namen von Menschen ergänzt worden, die an den Folgen von Aids gestorben sind.

Als sich 1985 - in den USA war gerade Hollywood-Star Rock Hudson gestorben und Aids dadurch erstmals ins öffentliche Bewusstsein gerückt - sieben schwule Männer in Düsseldorf zur Gründung eines Aids-Hilfe-Vereins entschlossen, war die Diagnose noch ein Todesurteil und die Infektion auf so genannte Risiko-Gruppen scheinbar begrenzt. Vieles hat sich seitdem verändert. Aids gilt nicht mehr als zwingend tödlich, neue Medikamente können den Ausbruch der Krankheit nach einer Infektion stoppen - und vor allem ist Aids aus der Tabuzone herausgekommen.

In Düsseldorf gehört der Verein heute zum gesellschaftlichen Leben, wird von vielen Bürgern unterstützt. Die kamen gestern zur Feierstunde im Plenarsaal des Rathauses zusammen, auch viele ehrenamtliche Mitarbeiter waren darunter. Dem Düsseldorfer Verein bereits seit langem verbunden ist Rita Süßmuth, die in ihrer Gratulation für eine weltoffene Gesellschaft warb.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort