Schlosskonzerte Moritz Führmann huldigt gutem Freund

Düsseldorf · Vorhang auf für die neue Reihe "Schlosskonzerte Eller". Im ´gefüllten Prinzensaal las Schauspieler Moritz Führmann eine Auswahl der Gedichte von Joachim Ringelnatz. Musikalisch wurde er dabei von dem befreundeten Oberkasseler Jazz-Trio Douce Ambiance begleitet. Die Geschichte hinter der Entstehung dieses Konzepts ist eine ganz persönliche. Moritz Führmann: "Vor einiger Zeit ist ein sehr lieber Freund von uns gestorben. Eine Trauerfeier wollte er nicht, also beschlossen wir, etwas darzubieten, an dem er seine Freude gehabt hätte."

Vorhang auf für die neue Reihe "Schlosskonzerte Eller". Im ´gefüllten Prinzensaal las Schauspieler Moritz Führmann eine Auswahl der Gedichte von Joachim Ringelnatz. Musikalisch wurde er dabei von dem befreundeten Oberkasseler Jazz-Trio Douce Ambiance begleitet. Die Geschichte hinter der Entstehung dieses Konzepts ist eine ganz persönliche. Moritz Führmann: "Vor einiger Zeit ist ein sehr lieber Freund von uns gestorben. Eine Trauerfeier wollte er nicht, also beschlossen wir, etwas darzubieten, an dem er seine Freude gehabt hätte."

Herausgekommen ist eine Komposition, die es in sich hat, indem sie durch das treffsichere Zusammenspiel von Musik und Sprache verschiedene Facetten der Dichtungen von Ringelnatz zum Vorschein bringt. Bei der Erarbeitung des Programms habe man bewusst Stücke ausgewählt, die atmosphärisch zueinander passen und miteinander spielen, sagt Bassist Fridtjof Aurin. Führmann verstand es, das Publikum zu packen und auf die mal schreiend komischen, mal überraschend nachdenklichen Pointen zu stoßen.

Die Konzertreihe im Schloss Eller soll an zehn Sonntagen in diesem Jahr stattfinden. Für das Programm ist erstmals das Ehepaar Jens und Petra Barabasch verantwortlich. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Thomas Geisel.

(hgw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort