Benrath 2017 schrieb Stadt 57 Knollen für Markt-Parker

Benrath · Die Verwaltung ist dem Eindruck entgegengetreten, dass sie das Falschparken auf dem Benrather Marktplatz duldet. Diese Antwort auf eine Anfrage der Grünen bekamen die Mitglieder der Bezirksvertretung 9 in ihrer Sitzung am Freitag. Hintergrund der Anfrage ist die Beobachtung vieler Benrather, dass der Marktplatz an den Wochenenden regelmäßig zugeparkt wird. So hatte es schon bei angemeldeten Veranstaltungen Probleme mit auf dem Platz abgestellten Fahrzeugen gegeben. "Gespräche mit Vertretern der Polizei, des OSD und der Verwaltung der Stadt Düsseldorf haben ergeben, dass ihnen dieser Zustand seit vielen Jahre bekannt ist, jedoch geduldet wird", heißt es in der Anfrage der Grünen dazu.

"Der Marktplatz Benrath und die angrenzende Fußgängerzone werden im Rahmen der personellen Möglichkeiten und der täglichen Einsatzlage durch die Einsatzkräfte der Verkehrsüberwachung überwacht", heißt es in der schriftlichen Antwort der Verwaltung: Festgestellte Verstöße würden dabei selbstverständlich geahndet. Die Statistik der Verwaltung weise allein für den Standort Marktplatz Benrath im laufenden Jahr die Anzahl von 57 Ordnungswidrigkeiten aufgrund von Verkehrsverstößen aus.

Zu dem Vorwurf des aktiven Wegguckens durch die Verwaltung heißt es: "Zu keinem Zeitpunkt wurde in diesem Bereich falsches Parken aktiv geduldet." Doch trotzdem ist keine Besserung in Sicht. Denn die Verwaltung teilt zudem mit, dass "eine regelmäßige und engmaschige Kontrolle die Personallage, zumal an Wochenenden, leider nicht zulässt."

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort