| 00.00 Uhr

Benrath
Café "Ruthis" bietet glutenfreie Speisen

Benrath: Café "Ruthis" bietet glutenfreie Speisen
Andrea Moselewski (v.l.), Florence Dudu, Alfred Moselewski und Judith Bühner kaufen bei Georg Ruzas ein heißes Getränk. FOTO: Andreas Bretz
Benrath. Schlicht und gemütlich - im Landhausstil präsentiert sich das neue Café und Bistro "Ruthis" direkt neben der Benrather Poststelle in der Urdenbacher Allee 3. Dort gibt ausschließlich glutenfreie Gerichte. Eine Freude für alle an Zöliakie erkrankte Gourmets, die das Protein Gluten nicht vertragen. Es ist in den meisten Getreidesorten enthalten und verursacht bei Unverträglichkeit heftige allergische Reaktionen.

Am Samstag finden sich bei "Ruthis" schnell Gäste ein - allerdings auf der Terrasse, dort sind zwei stabile Holzhäuschen aufgebaut. "Es ist alles fertig, nur mit der Lüftung im Gastraum hängen wir noch etwas in der Luft", sagt Mitinhaber Georg Ruzas. Doch das sei hoffentlich bald geregelt. Im Freien locken Heißgetränke, dabei auch ein alkoholfreier Apfelpunsch, Waffeln, Bratäpfel und Flammkuchen in Schiffchenform gebracht und herzhaft gefüllt. "Ich bin speziell zum Probieren hier", erklärt Dajana Dahms, eine Waffel auf der Hand. Es sei toll, endlich ein solches Angebot in der Nähe zu habe, erklärt die von Zöliakie betroffene junge Frau. "Das hier ist eine dicke Empfehlung wert, weil es auch richtig lecker schmeckt", betont ihr Ehemann Torsten. Das "Ruthis" bietet - hoffentlich bald - frisches und gesundes Frühstück, mittags Suppen und eine Salatbar, es gibt Kuchen und abends Getränke und kleine Leckereien. "Wir sind kein gutbürgerliches Restaurant, abends stehen Begleithappen zu Wein und Bier auf unserer Speisekarte", erklärt Georg Ruzas seine Spezialitäten.

Das Familienunternehmen, dessen Namensgeberin Mutter Ruth ist, springt in eine Gastronomielücke. "Meine Mutter muss glutenfrei essen und bei einem Familienurlaub fand sie tatsächlich einen solchen Burger. Das war ein richtiges Glücksgefühl für sie", erklärt Mitinhaber Georg Ruzas. Dieses Aha-Erlebnis spornte die Familie für das "Ruthis" an, denn trotz der großen Zahl an Restaurants in Düsseldorf ist die Auswahl für Feinschmecker mit Gluten-Unverträglichkeit stark eingeschränkt.

(bgw)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Benrath: Café "Ruthis" bietet glutenfreie Speisen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.