| 00.00 Uhr

Benrath
Offizielle Eröffnung für Hassels Fit steht immer noch nicht fest

Benrath. Die Bauabnahme ist abgeschlossen, allerdings warten die Betreiber noch auf die Brandschutzgenehmigung. Die soll heute kommen. Von Birgit Wanninger

Irgendwie kommt Hassels Fit immer noch nicht richtig zum Abschluss. Auch gestern gab es immer wieder Arbeiten: Kabel wurden verlegt, Elektroleitungen verkleidet. Dabei sollte das ehrgeizige Projekt der SG Benrath-Hassels, das Sport- und Bewegungszentrum Am Wald, schon längst fertig sein. Immer wieder wurde die offizielle Eröffnung verschoben, weil es irgendwo hakte. Bis Mittwoch lag nur eine Teilgenehmigung vor, so dass im März das Fitnesszentrum seinen Betrieb aufnehmen konnte. Die Physiotherapie blieb allerdings bis gestern geschlossen, kann aber heute an den Start gehen. Vorgestern gab es die offizielle Bauabnahme, die positiv beschieden wurde - mit einer Ausnahme: Die Brandschutzauflagen im Bistro sind noch nicht abgenommen. Immer wieder haben der SG-Benrath-Hassels-Vorsitzende Wolfgang Monski und der Fitnesscenter-Betreiber Udo Löper Kontakt mit der "staatlich anerkannten Sachverständigerin für Prüfung des Brandschutzes" aufgenommen. "Sie hat auf meine Mails nicht geantwortet, ging nicht an Telefon", sagt Löper. Gestern Mittag kam dann die erlösende Mail: Das Brandschutzkonzept ist angepasst und soll noch diese Woche der SG zugehen.

Dann könnte es endlich die offizielle Eröffnung geben. Auf einen Termin will sich Monski nicht festlegen. Der müsste mit der Stadt, insbesondere mit Jugendamtsleiter Johannes Horn, abgesprochen werden, sagt er. Denn nach einem Baustopp hat die SG mit der Stadt das Vorzeigeprojekt wieder auf die Beine gestellt. Die SG musste abspecken. Dafür wurde auf dem Gelände eine Sport-Kita errichtet. 30 Kinder sind schon da, 20 kommen am 1. Oktober und 15 Anfang Dezember. Dann ist die Einrichtung mit 65 Kinder voll am Start.

Spätestens dann könnte auch die offizielle Eröffnung sein, doch Monski liebäugelt mit dem 3. November. An dem Tag ist ein Benefizspiel für die Flüchtlinge geplant. Das aber soll geklärt werden, wenn Horn aus dem Urlaub zurück ist.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Benrath: Offizielle Eröffnung für Hassels Fit steht immer noch nicht fest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.