Benrath Schützenfest in Benrath erstmals ohne Kirmes

Benrath · Die Benrather St.-Cäcilila-Schützen können den Beginn ihres Schützenfestes am 3. Juli kaum noch erwarten, denn endlich müssen sie sich kein Festzelt mehr mieten, sondern haben genügend Platz in der neuen Eventhalle, die auf dem Schützenplatz steht. Am kommenden Sonntag gibt es schon mal einen Vorgeschmack auf das viertägige Fest: Die "Goldene Mösch" wird zur Vorankündigung der Festivitäten durch die Paulsmühle und das "Dorf" getragen. Doch auch wenn die Schützen sich darauf freuen, endlich wieder in einer festen Halle feiern zu können; einen Wermutstropfen gibt es dennoch: In diesem Jahr wird es zum Schützenfest keine Kirmes geben.

Trotz intensiver Bemühungen der Bruderschaft seien keine Schausteller gefunden worden, heißt es in einer Presseinformation der Schützen. Die Gründe dafür seien vielfältig: Das Schützenfest liege seit Jahren zum Beginn der Schulferien und im direkten zeitlichen Umfeld der Rheinkirmes. Gründe in dieser Entwicklung sieht der "Deutsche Schausteller Bund" aber auch in den gestiegenen Energiekosten sowie durch konkurrierende Veranstaltungen im Freizeitbereich. Der Kostenexplosion haben die Benrather Schützen sogar schon versucht Rechnung zu tragen, da sie zuletzt sogar schon keine Platzgebühren mehr von den Schaustellern erhoben hatten. "Aber es scheint die Zeit der Volksbelustigung, wie sie seit über 100 Jahren in Benrath Tradition war, vorbei zu sein", schreibt Schützen-Sprecher Frank Moser.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort