Eller Kein Gymnasium für Eller

Eller · Enttäuschung über die Verwaltungsentscheidung im Stadtbezirk 8.

In Eller wird es auch weiterhin kein Gymnasium geben. Die Verwaltung teilte jetzt in einer Informationsvorlage mit, dass trotz eines hohen Bedarfs an Gymnasialplätzen die Einrichtung eines Gymnasiums im Stadtbezirk 8 nicht vorgesehen sei.

Es gebe hierzu weder im Bestand Möglichkeiten, noch stünden Flächen zur Verfügung, hieß es auf der Sitzung der Bezirksvertretung 8 am Donnerstag. "Wir sind über diese Mitteilung aus dem Büro des Oberbürgermeisters sehr enttäuscht", sagt CDU-Fraktionschefin Dagmar von Dahlen. "Der Stadtbezirk 8 ist weiterhin der einzige Stadtbezirk in Düsseldorf ohne Gymnasium. Die Schüler aus Eller, Lierenfeld, Vennhausen und Unterbach werden so zu langen Wegen gezwungen, den Stadtteilen werden Entwicklungschancen genommen und der Elternwille wird von Rot-Gelb-Grün im Rat nicht beachtet.

Im aktuellen Schuljahr sind mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler aus dem Bezirk 8 gezwungen, auf ein Gymnasium in den Nachbarbezirken zu gehen. Eine Prognose sagt eine Zunahme der Zahlen auf 1126 Schüler bis zum Schuljahr 2017/18 voraus. Insgesamt gibt es in der Stadt bisher 21 Gymnasien. Dass es Bedarf für ein weiteres Gymnasium im Stadtgebiet gibt, ist unstrittig. Auch wenn es durch die G8-Regelung kurzfristig eine Entlastung gibt, gilt die Raumsituation in allen Gymnasien als angespannt.

Für Holger-Michael Arndt, Fraktionschef der Grünen, ist die Stadt verpflichtet, ein Gymnasium in Eller zu errichten. Schon aus historischen Gründen. Hintergrund ist ein mehr als 100 Jahre altes Versprechen, dass Düsseldorf Eller gegeben habe, als Eller eingemeindet wurde: die Einrichtung einer weiterführenden Schule. "So stolz wir auf die Gesamtschule sind. Ich sehe dieses Versprechen als noch nicht eingelöst an."

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort