Eller Streit um Baupläne für Kirmesplatz Eller geht weiter

Eller · Die CDU hat Pläne der Stadt, dort Sozialwohnungen zu bauen, als "Skandal" bezeichnet. Das kritisieren andere Parteien.

 Am Infostand diskutierten CDU und SPD vor der Wahl mit Bürgern über die Baupläne. Nun melden sich auch die Grünen in dem Streit zu Wort.

Am Infostand diskutierten CDU und SPD vor der Wahl mit Bürgern über die Baupläne. Nun melden sich auch die Grünen in dem Streit zu Wort.

Foto: T. Thissen

Im Stadtbezirk 8 ist ein heftiger Streit um Pläne der Stadt entbrannt, Sozialwohnungen auf dem alten Kirmesplatz am Sodener Weg zu bauen. Gestritten wird aber weniger um die Pläne, als um den Umgang der örtlichen Politiker damit: Die CDU hatte das Vorhaben in ihrer "Bürgerinfo", einem monatlichen Rundbrief an Bürger im Stadtbezirk, als "Skandal" bezeichnet und dazu ein Foto einer Hochhaussiedlung gezeigt. Die SPD warf den Politikern daraufhin "AfD-Methoden" vor. Nun melden sich auch die Grünen zu Wort: In einem offenen Brief hat die Spitze der Ratsfraktion gestern die Union um ein Gespräch gebeten.

"Wir finden es nicht in Ordnung, dass eine Information mit einem solchen Foto verteilt wird", erklärt Norbert Czerwinski, Fraktionssprecher der Grünen im Stadtrat. Das schüre nur unnötig Ängste bei den Bürgern, schließlich sei noch gar nicht entschieden, ob tatsächlich Sozialwohnungen in Eller entstehen. Aufgrund der Darstellung der CDU könnten falsche Erwartungen an das Projekt bei den Bürgern entstehen. Im Gespräch mit der Union wolle man dies nun besprechen.

Seit zehn Jahren soll auf dem Kirmesplatz am Sodener Weg neuer Wohnraum entstehen. Geplant war der Bau von Einfamilienhäusern. Als CDU und Grüne in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung (BV) 8 jedoch nach dem Stand der Dinge fragten, wurde bekannt, dass die Städtische Wohnungsbau GmbH eine Vorplanung für öffentlich geförderte Wohnungen an dieser Stelle vorgestellt hat. Auf Nachfrage räumte die Verwaltung zudem ein, dass das Areal vollständig mit Sozialwohnungen bebaut werden soll. Genau das stieß auf heftige Kritik bei der Union - und Ratsherr Christian Rütz verfasste in einem entsprechend scharfen Tonfall den Rundbrief an die Bürger. Außerdem lud die CDU zum Infostand ins Elleraner Gurkenland, wo die Wohnungen entstehen sollen - und zwar kurz vor der Wahl. Das wiederum wollte sich die SPD nicht gefallen lassen, und baute ebenfalls einen Infostand auf - es kam zum Showdown.

Die CDU bleibt ihrer Linie auch nach dem Brief der Grünen treu: "Ich glaube weiterhin, dass so ein Wohnungsbau nicht in das Gebiet passt. In dieser Stadt hilft inzwischen nur noch Bürgerprotest", sagt Dagmar von Dahlen, CDU-Fraktionsvorsitzende in der BV 8. Das Foto sei indes wohl etwas übertrieben gewesen. Christian Rütz sieht das nicht so. Er hat den Grünen schon geantwortet: Er sei überrascht, dass zwar Foto und Überschrift seines Textes an die Bürger kritisiert würden, nicht aber das Vorgehen der Stadt. Für ein Gespräch stünde er jedoch bereit.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort