Eller Verkauf des Kulturbahnhofs Eller nur mit Auflagen

Eller · Die Stadt hat dem potenziellen Investor deutlich gemacht, dass kulturelle Veranstaltungen weiterhin möglich sein müssen.

Die Verhandlungen der Stadt über den Ankauf des Kulturbahnhofes Eller durch einen Investor haben die Mitglieder des Freundeskreises geschockt. Sie veranstalten in dem 1872 errichteten Gebäude Ausstellungen und andere kulturelle Events. Auch bei Kulturpolitikern löste das Vorhaben Befremden aus. Die CDU wollte daraufhin in der letzten Sitzung des Kulturausschusses Näheres über den möglichen Verkauf wissen. Der Kulturbahnhof Eller sei seit Jahrzehnten eine wichtige kulturelle Institution im Düsseldorfer Süden, das hochwertige Angebot an Kunst- und Kulturveranstaltungen genieße sogar überregionale Wertschätzung. Aus Sicht der CDU mangelt es an der wünschenswerten Transparenz in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit.

Die versuchte Kulturdezernent Hans-Georg Lohe mit der Beantwortung der Anfrage nun herzustellen. Haushaltsmittel stünden für die dringend notwendige Sanierung des Objekts nicht zur Verfügung. Diese wird von der Stadt auf zwei Millionen Euro beziffert, der Freundeskreis geht dagegen allenfalls von einem Viertel dieser Summe aus. Versuche, externe Mittel zu akquirieren (etwa vom Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen), seien nicht erfolgreich gewesen.

Die Stadt habe sich offen gezeigt, als sich vor drei Monaten ein Interessent für Kauf oder Pacht des Kulturbahnhofes beim Kulturamt gemeldet habe. "Der Interessent kann sich ein Nebeneinander von kultureller und privatwirtschaftlicher Nutzung vorstellen. Im Gespräch mit ihm hat die Kulturverwaltung aber deutlich gemacht, dass ein Verkauf oder eine Verpachtung des Gebäudes nur in Frage kommt, wenn die Kultur auch weiterhin Bestandteil des Gebäudes bleibt", so Lohe. Dem Freundeskreis Kulturbahnhof Eller wie auch den vier Künstlern, die Ateliers im Kulturbahnhof gemietet haben, sei dies so in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt worden. Der Kulturausschuss soll künftig kontinuierlich über den Fortgang der Angelegenheit informiert und gegebenenfalls auch um einen Beschluss zur Zukunft des Kulturbahnhofes Eller gebeten werden.

Jedoch wollte die CDU darüber hinaus auch wissen, welche weiteren Kulturbauten womöglich auf der Verkaufsliste stehen. Genau darüber will die Kulturverwaltung in einer der nächsten Sitzungen ausführlich informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort