Garath Geschichtswerkstatt ist jetzt eine Abteilung der BIG

Garath · Der Vorstand der 17 Mitglieder zählenden Geschichtswerkstatt Garath/Hellerhof legte im Verlauf der jüngsten Mitgliederversammlung erstmals Vereinsstatuten zur Abstimmung vor. Die Idee, eine solche Geschichtswerkstatt zu gründen, hatte Alfred Wagner anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Garath im Jahre 2011. Fünf Jahre später, am 29. November 2016, entschloss man sich, eine Unterabteilung der Bürger- und Interessengemeinschaft Garath (BIG) zu werden. Dazu wurden Vereinsstatuten entworfen, die jetzt von der Versammlung einstimmig angenommen wurden.

Die vom Vorsitzenden Alfred Wagner angesetzten, weil notwendig gewordenen Nachwahlen leitete Ratsherr Jürgen Bohrmann. Einstimmig gewählt wurden Ortwin Lieb als Schriftführer und Edith Gilleßen-Schneider als Schatzmeisterin. Ellen Arz und Hildegard Walesch übernehmen das Kassenprüfgeschäft.

Der Vorsitzende benannte die Ziele der Werkstatt mit "Unterlagen zum Stadtbezirk 10 sammeln und archivieren, entsprechende Gespräche/Interviews führen, diese aufzuarbeiten und Interessierten den Zugang zu den so zusammengetragenen und bereits archivierten Zeitdokumenten und Geschichten zu ermöglichen." Seit Dezember 2013 treffen sich die Werkstatt-Mitarbeiter jeden Montag, um 15 Uhr in einem Arbeitsraum, der ihnen vom SOS-Kinderdorf im Haus Matthias-Erzberger-Straße 9 zur Verfügung gestellt wurde.

(ler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort