| 00.00 Uhr

Garath
Hobby-Schauspieler beeindrucken mit Komödie

Garath: Hobby-Schauspieler beeindrucken mit Komödie
Die Komödie "Mutters Wellnesstag" der Theatergruppe Tingeltangel sorgte in der Freizeitstätte Garath für viele Lacher. FOTO: Anne Orthen
Garath. Kaum hat sich das Publikum wieder erholt, gehen die nächsten Worte der Schauspieler bereits im erneuten Lachen der Zuschauer unter. Mit ihrer Komödie "Mutters Wellnesstag" hat die Hobby-Theatergruppe des Zentrum Plus Garath der Diakonie am Mittwochabend in der Freizeitstätte Garath bewiesen, dass es für unterhaltsame Schauspielerei keinerlei Altersgrenzen gibt. Von Robin Hetzel

Anlass der Theateraufführung war das zehnjährige Bestehen des Netzwerks Zentrum Plus. Man habe keine gewöhnliche Jubiläumsfeier veranstalten wollen, stattdessen "kam uns nach einigen Gesprächen, die Idee, unseren vielen Gästen mit einem Theaterstück etwas zurückzugeben", sagt Regina Vohwinkel vom Zentrum Plus. Dieser Plan passte hervorragend zu den Wünschen von Erika S'mauder, die bereits im September des vergangenen Jahres die offene Theatergruppe "Tingeltangel" initiiert hat. Damals hatte sie sich bei einem Aufruf für Bürgerideen im Stadtteil eine Theatergruppe gewünscht. Da sie schon immer gerne auf der Bühne gestanden habe, übernahm sie kurzerhand die Leitung der Gruppe, berichtet S'mauder.

Im Februar haben die Laienschauspieler bereits einige Karneval-Sketche präsentiert. Die Komödie "Mutters Wellnesstag" ist jedoch die erste große Aufführung. "Die Leute dafür hatten wir schnell zusammen", sagt die Initiatorin. Auch die Requisiten, Ton und Licht haben die Schauspieler übernommen. Seit Mai hat die Gruppe für das Stück geprobt. Zunächst eher unregelmäßig, da immer wieder Schauspieler erkrankten oder verhindert waren. Ab August habe man jedoch zweimal wöchentlich geprobt. S'mauder: "Die Proben haben viel Zeit in Anspruch genommen, aber wir hatten immer Spaß. Es herrscht eine tolle Harmonie."

Davon waren auch die Zuschauer überzeugt, als sich nach einer Stunde der Vorhang schließt und viele Gäste mit einem breiten Lächeln den Theatersaal verlassen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Garath: Hobby-Schauspieler beeindrucken mit Komödie


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.