| 00.00 Uhr

Garath
Katharina Miebach ist jetzt 104 Jahre alt

Garath. Eine Feier der besonderen Art gab es gestern im Otto-Ohl-Haus in Garath. Auch im hohen Alter ist die lebensfrohe Rentnerin macht noch Ausflüge. Von Marie Dawin

Ob der Mauerfall, die erste Mondlandung, aber auch der Zweite Weltkrieg. Was vielen nur aus Büchern oder aus dem Fernsehen bekannt ist, das hat Katharina Miebach miterlebt. Gestern feierte die Düsseldorferin ihren 104. Geburtstag. Neben einem gemeinsamen Frühstück und Sektanstoß mit anderen Bewohnern, durfte natürlich auch eine Geburtstagstorte nicht fehlen. Doch ihr stolzes Alter lässt sich die gelernte Stenotypistin nicht anmerken. Egal ob Quizrunden, Gymnastik oder sogar Ausflüge, die Rentnerin ist bei allem dabei.

"Ende September waren wir noch auf einem Schiffausflug von Bonn nach Linz am Rhein. Am Ende waren zwar alle erschöpft, aber es war sehr schön", sagt Pflegedienstleitung Nicole Haack.

Dass die Bewohner weiterhin gefördert werden, steht für sie im Vordergrund: "Wir haben hier ganz verschiedene Angebote, von Bingo bis Wellness und Sport. Am wichtigsten ist aber, dass alle selber entscheiden können, was sie machen und was nicht."

Fit bleiben möchte auch Katharina Miebach, die regelmäßig am Sportprogramm "Fit für 100" teilnimmt. "Alles was ich mache, soll auch klappen. Ich möchte weiterhin so rüstig bleiben", erzählt sie. Doch ein Geheimnis für ihre Gesundheit hat die 104-Jährige nicht: "Früher habe ich viel Sport gemacht. Dass ich so alt werde, damit habe ich aber auch nicht gerechnet."

Über ihre positive Einstellung freut sich auch Nicole Haack: "Es ist toll, dass sie so fit und ausgeglichen ist und noch an vielen Angeboten teilnimmt."

In Zukunft möchte die gebürtige Düsseldorferin, die jahrelang in Bilk lebte, noch mal Riesenrad mit ihrer Familie fahren. Ansonsten scheint Katharina Miebach aber fast wunschlos glücklich. "Ich bin zufrieden und hoffe, weiterhin gesund zu bleiben." Den Rest ihres Geburtstages verbrachte sie mit ihren zwei Kindern.

Die nächste große Feier gibt es im Otto-Ohl-Haus übrigens am Sonntag, 27. November; denn da feiert die Einrichtung ihr 50-jähriges Bestehen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Garath: Katharina Miebach ist jetzt 104 Jahre alt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.