Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Gerresheim Alles bezahlt

Gerresheim · Verein Benderstraße hat Kosten für Weihnachtsbeleuchtung gestemmt.

32.700 Euro haben die 58 Holzfaser-Weihnachtssterne gekostet, die sich der Verein Benderstraße für die Verschönerung der Einkaufsstraße in Gerresheim während der vergangenen Festtage geleistet hat. Hinzu kamen weitere Kosten für Auf- und Abbau, Strom und Versicherung. Kein Pappenstiel also für die Händlergemeinschaft mit 38 Mitgliedern. "Das hatte auch mir anfangs Bauchschmerzen bereitet", blickt Kassierer Rolf Müller zurück. Doch siehe da: Innerhalb von acht Wochen war das Geld beisammen.

Ein Großsponsor (3500 Euro), Rücklagen, ein Zuschuss der Bezirksvertretung, Einnahmen aus den Straßenfesten des Vereins, immerhin 2000 Euro, die in die Spendendosen wanderten, sowie nicht zuletzt die 20 Sternpatenschaften ab 500 Euro hätten das notwendige Geld in die Kasse von Müller gespült. "Wir werden alle Sternpaten jetzt zu einem Dankeschön-Brunch einladen sowie sämtliche Namen auf einer Spendertafel verewigen, die an meinem Brillengeschäft an der Benderstraße 71a angebracht wird", erzählt Müller. Auch das Problem der Lagerung sei gelöst worden, erklärt der 2. Vorsitzende Uwe Thomas Pracejus: "Ein Gerresheimer hat uns seinen Keller zur Verfügung gestellt - trocken, abschließbar, kostenlos, perfekt."

Pracejus blickt nun bereits auf das Blütenfest des Vereins am Samstag, 1. April (10-16 Uhr), wenn die Läden sich mit Aktionen vor und in den Läden präsentieren. "Auch der Apostelplatz wird dann mit Grill, Getränken, Kinderspielen und Livemusik genutzt", so der 2. Vorsitzende. Das noch größere Event Street Life mit zwei weiteren Gerresheimer Vereinen folgt am 2. September.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort