Gerresheim Gebrochenes Wasserrohr ersetzt

Gerresheim · Ein Haarriss in einem über hundert Jahre alten Wasserrohr hat am Donnerstagabend für die Überschwemmung am Ostpark gesorgt. Gestern haben Mitarbeiter der Stadtwerke das 60 Zentimeter dicke Rohr unter der Zweibrückenstraße freigelegt und den gut einen Meter langen Riss entdeckt, durch den am Vorabend 15 Millionen Liter Wasser ausgetreten waren und die Fahrbahn geflutet hatten. "Das ist schon eine Menge", sagte Stadtwerkesprecherin Christina Näckel. Aber es hätte auch schlimmer kommen können: "Die Wasserversorgung im Stadtteil war nicht betroffen, alle Haushalte hatten Wasser. Die Fahrbahn hat keinen Schaden genommen, weil es nicht zu einer Unterspülung kam, und Keller sind auch nicht vollgelaufen, weil die nächsten Häuser ein ganzes Stück weg von der Bruchstelle sind.

" Denn die liegt ziemlich genau zwischen Nördlicher Düssel und dem See im Ostpark - "der ist vielleicht um einen Zentimeter höher geworden, aber mehr ist nicht passiert", so Näckel. Der defekte Rohrabschnitt der Transportleitung, die das Reservoir im Hochbehälter Auf der Hardt speist, wurde gestern ersetzt. Warum der Riss entstand, ist unklar. Näckel: "So etwas kann einfach passieren."

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort