| 00.00 Uhr

Golzheim/Stockum
Silke Naumann hält magische Momente fest

Golzheim/Stockum. In ihrer Ausstellung "Real & in Farbe" im Ballhaus erzählt die Künstlerin viel über ihre Familie.

Der Realität sehr nahe sein - das ist einer der Ansprüche, den Silke Naumann an ihre Kunst stellt. Diese Ursprünglichkeit spielt auch beim künstlerischen Ausdruck der von ihr in Öl auf Leinwand dargestellten Personen eine Rolle. "Sie sind in Lebensgröße zu sehen", erklärt die diplomierte Grafik-Designerin und Malerin. Eigentlich war es ihre Absicht, in Schwarz-Weiß zu arbeiten: "Aber bald ging ich dazu über, mit Farbe Akzente zu setzen." Wie wirkungsvoll die Umsetzung gelungen ist, kann jetzt anhand von 42 Ölgemälden in der "Real & in Farbe" betitelten Ausstellung im Ballhaus im Nordpark betrachtet werden. Zur Vernissage stellte Tochter Lorena (23) Künstlerin und Kunst vor: "Meine Mutter hat es schon immer geliebt, künstlerisch tätig zu sein." Lorena Naumann und ihr Bruder Jérôme (21) haben als Kinder im Atelier viel Zeit verbracht. Heute sagen sie: "Wir sind sehr stolz auf unsere Mutter."

Im Ballhaus sind etliche Beispiele dafür zu sehen, wie Naumann ihre Kinder, ihren Mann oder Freunde sieht. Die Tochter im langen schwarzen Kleid mit farbigem Tuch im Haar und passenden Fußkettchen, der in Schwarz gekleidete Sohn mit den roten Lieblingsschuhen, eine Freundin in einem mit lilafarbenen Blumen bedruckten Kleid und die Künstlerin selbst in leuchtendes Rot gehüllt. Detailbilder zeigen die Besonderheiten eines Auges, betonen die Farbe, Lichtreflexe, das Geheimnisvolle oder die Dramatik der Wimpern. Aber es sind auch Bilder zu sehen, die stimmungsvoll den familiären Zusammenhalt demonstrieren und typische Haltungen einzelner Personen hervorheben. Diese Kunst, magische Momente festzuhalten und den Menschen so darzustellen, wie er sich meist selbst nicht sieht, beherrscht Silke Naumann perfekt. "Wunschbild" nennt sie deshalb ihr Atelier, in dem Ölbilder nach eigenen Vorstellungen in Auftrag gegeben werden. "Gemeinsam mit den Modellen erarbeite ich Wunschsituationen und setze diese um."

Ballhaus im Nordpark, Kaiserswerther Straße 390. Bis 13. August, Montag bis Samstag, 14-20 Uhr, Sonntag, 12-20 Uhr.

(mgö)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Golzheim/Stockum: Silke Naumann hält magische Momente fest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.