| 00.00 Uhr

Himmelgeist
Himmelgeister Nachtmusik in der Kirche St. Nikolaus

Himmelgeist. Die Konzerte der "Himmelgeister Nachtmusik" haben Tradition. Schon zum zehnten Mal wird in der Gemeinde klassische Musik auf hohem Niveau geboten. Doch zum Zehnjährigen am Samstag, 20 Uhr, wird keine "kleine" Nachtmusik in der Kirche St. Nikolaus zu hören sein. Im Gegenteil - mit Orchester, Chor und Solisten werden Werke von Bach und Vivaldi in größerer Besetzung zu hören sein. "Für die Künstler wird es in unserer Kirche etwas eng werden", sagt Pastoralreferent Martin Kürble, vertraut aber auf das Organisationstalent der künstlerischen Leiterin, Kantorin Pamela König.

Das Besondere an der Musikreihe ist die Nähe zwischen Musikern und Publikum sowie der Klang der romanischen Kirche. "Die Aufführungen haben selbst von der letzten Reihe aus noch eine intime Atmosphäre, die große Kirchen oder ein Konzertsaal nicht bieten können", sagt Kürble. Auf dem Programm stehen unter anderem die Bach-Kantate "Nach Dir verlanget mich" , sowie die Orchesterstücke "La Notte" (Vivaldi) und die h-moll Suite von Bach mit dem Soloflötisten der Bochumer Sinfonie, Claudius Przemus, und der Solo-Fagottistin Constanza del Pilar. Der Eintritt ist frei.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Himmelgeist: Himmelgeister Nachtmusik in der Kirche St. Nikolaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.