Düsseldorf Jecker Empfang im Stadtnorden

Kaiserswerth · Karnevalsvereine des Stadtbezirks 5 feiern gemeinsam im Rathaus.

Prinzen, Pagen, Venezien und Grafen - wo sonst die Bezirksvertretung 5 tagt, hatten am Samstag närrische Hoheiten das Zepter in der Hand. Standesgemäß um 11.11 Uhr trafen sich die Karnevalsgesellschaften aus dem Düsseldorfer Norden im Rathaus am Kaiserswerther Markt.

"Toll, was für ein Zusammenhalt zwischen den Jecken herrscht", freute sich Bezirksvorsteher Stefan Golißa (CDU) über die vereinsübergreifende Freundschaft in Angermund, Kaiserswerth und Lohausen. Samt Tanzgarden und Tollitäten folgten die Karnevalsvereine der Einladung zum närrischen Empfang bereits zum vierten Mal. "Der Karneval im Norden Düsseldorfs hat sich nachhaltig etabliert. Diese Entwicklung möchten wir unterstützen."

In der Rosenstadt zuhause und schon seit über 60 Jahren aktiv: die KG De 11 Pille. Und so legten die blau-gelben Narren einiges vor: Nach einem schwungvollen Auftritt des Kinderprinzenpaares Basti I. und Lotti I., das mit seinem eigens komponierten Sessionslied für ordentlich Stimmung sorgte, brachte Prinz Yogi I. (Haefs) einen kecken Spruch nach dem anderen - und so den Saal zum Brüllen.

Doch auch der jüngste Karnevalsverein, die KG Düsseldorfer Nordlichter, sowie die 2009 gegründete KG Närrische Lohauser beeindruckten mit ihrem Programm. Zu fetziger Musik zeigte das Aquila Dance Team eine anspruchsvolle Choreographie, deren akrobatische Elemente mit tosendem Applaus belohnt wurden.

Besonders stolz war Golißa über den Besuch des Düsseldorfer Prinzenpaares. "Dass Christian I. und Claudia I. heute hier sind, ist eine große Ehre für uns", so der Lohausener.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort