Kaiserswerth Neuer Chefarzt am Florence-Nightingale-Krankenhaus

Kaiserswerth · Die Klinik für Kinderheilkunde am Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie hat mit Martin Andree Berghäuser am 1. Januar einen neuen Leiter erhalten. Der 44-Jährige löst den langjährigen Chefarzt Tassilo von Lilien-Waldau ab, der nach 27 Jahren bei der Kaiserswerther Diakonie in den Ruhestand gegangen ist. Er ist nun mit seiner Tochter Laura Lilien-Schmidt und Andrea Baumgart in einer Kinderarzt-Praxis in Kaiserswerth tätig und arbeitet so weiterhin mit dem Florence-Nightingale-Krankenhaus zusammen. artin Andree Berghäuser wurde in Gießen geboren. Dort absolvierte er auch sein Medizinstudium und seine Promotion. Der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologe und Diabetologe arbeitete acht Jahre an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bevor er 2009 an das Florence-Nightingale-Krankenhaus wechselte. "Ich stehe für eine familienorientierte, kindgerechte und interdisziplinäre Medizin vom Frühgeborenen bis zum Jugendlichen", sagt der neue Chefarzt. Er möchte mit seinem Team die vorhandenen Schwerpunkte wie das Perinatalzentrum mit Partnerkliniken in Duisburg, Düsseldorf und Mettmann, das Kinderschlaflabor und das überregionale Sozialpädiatrische Zentrum ausbauen und neue Schwerpunkte entwickeln. "Insbesondere die Lungenerkrankungen des Kindes- und Jungendalters werden zukünftig bei uns eine zentrale Rolle in der ambulanten und stationären Versorgung einnehmen", sagt Berghäuser.

 Martin_Berghaeuser ist neuer Chefarzt.

Martin_Berghaeuser ist neuer Chefarzt.

Foto: Bettina Engel-Albustin

Seit seinem Start am Florence-Nightingale-Krankenhaus vor acht Jahren hat Berghäuser die Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin grundlegend aufgebaut und geleitet. "Heute ist sie die größte Neonatologie in Düsseldorf und eine tragende Säule der Familienmedizin des Florence-Nightingale-Krankenhauses", sagt Holger Stiller, Krankenhausdirektor und Vorstand der Kaiserswerther Diakonie. Bereits 2013 wurde Berghäuser leitender Oberarzt und damit Vertreter des früheren Chefarztes der Klinik für Kinderheilkunde. In der Klinik für Kinderheilkunde am Florence-Nightingale-Krankenhaus behandeln spezialisierte Kinderärzte nahezu alle Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters - stationär und ambulant - in drei eng miteinander verzahnten Teilbereichen. Dazu zählen die Kinderklinik mit angeschlossenem Kinderschlaflabor, die Neonatologie und die pädiatrische Intensivmedizin sowie das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ). Im November 2017 wurde eine hochmoderne Kinderintensivstation direkt angrenzend an den Kreißsaal in Betrieb genommen, auf der bis zu 30 Frühgeborene, Neugeborene und Kinder behandelt werden können.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort