Düsseltal Schillerplatz soll Stadtteil-Garten werden

Düsseltal · Um ein gemeinsames Projekt für Jung und Alt zu schaffen und zugleich die Umgebung attraktiver zu machen, möchten die Grünen auf dem Schillerplatz einen Stadtteilgarten anlegen. Bürger sollen sich dabei ehrenamtlich um die Pflege des Gartens kümmern. "Wir arbeiten zurzeit daran, unsere Idee bekannt zu machen, um viele Bürger mit ins Boot zu holen", sagt Brigitte Reich (Grüne), Stadtteilsprecherin des Stadtbezirks 2.

 Der Schillerplatz ist zu einer trostlos wirkenden Grünfläche geworden und soll neu gestaltet werden.

Der Schillerplatz ist zu einer trostlos wirkenden Grünfläche geworden und soll neu gestaltet werden.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Anfang dieses Jahres haben die Politiker der Bezirksvertretung (BV) 2 beschlossen, dass der Schillerplatz neu gestaltet werden soll. Der Spielbereich soll erneuert werden und auch der übrige Platz schöner werden. Damit der Platz für die Anwohner attraktiver wird, möchten die Grünen rund ein Achtel des Platzes in einen Stadtteilgarten verwandeln.

Damit folgen sie dem Trend "Urban Gardening" (städtischer Gartenbau), den es bereits in anderen Großstädten wie Berlin, Stuttgart oder Köln gibt. Kleine städtische Flächen in Siedlungen werden dabei landwirtschaftlich genutzt. Die Planungen für den Stadtteilgarten beginnen gerade erst. "Wir möchten auf jeden Fall einige Kräuter und ein Hochbeet dort anpflanzen", sagt Reich. Auch "Insektenhotels", in denen die Tiere überwintern und nisten können, sind geplant sowie Beete, die von den Bürgern mit Blumen bepflanzt werden können. Wo genau der Garten auf dem Platz angelegt wird, ist noch unklar. "Wir brauchen auf jeden Fall einen Ort, wo es Schatten und Sonne zugleich gibt", sagt Reich.

Der Garten soll das Wohnumfeld am Schillerplatz aufwerten. Er soll auch ein Ort des sozialen und kulturellen Austauschs werden. Um die Pflege des Gartens sollen sich vorrangig Bürger ehrenamtlich kümmern. "Die Paulus-Grundschule möchte sich an dem Projekt beteiligen, und wir haben auch schon einige interessierte Anwohner gewinnen können", sagt Reich. Vorstellbar sei auch, dass sich eine Bürgerinitiative für den Garten gründe. Um weitere Anwohner auf den Garten aufmerksam zu machen, planen die Grünen im Juli ein Sommerfest auf dem Schillerplatz. Nach den Sommerferien wollen sie die Idee der Bezirksvertretung vorstellen. "Wir möchten bei dem Projekt auch gerne mit der Stadt zusammenarbeiten", sagt Reich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort