Unfall und Bauarbeiten Mehrere Tunnel in der Düsseldorfer Innenstadt gesperrt

Düsseldorf · Wegen Bauarbeiten ist der Kö-Bogen-Tunnel für drei Tage von zwei Seiten gesperrt. Der Verkehr staut sich vor allem auf der Kaiserstraße und Maximilian-Weyhe-Allee. Nach einem Unfall war am Montagvormittag auch der Rheinufertunnel gesperrt.

Unfall im Rheinufertunnel Düsseldorf
9 Bilder

Unfall im Rheinufertunnel Düsseldorf

9 Bilder

Von Sonntag bis Mittwoch um 13 Uhr hat die Stadt den Nord-West- und der Nord-Süd-Tunnel gesperrt, es wird Flüsterasphalt aufgetragen. Die Bauarbeiten finden auf der Einfahrtsrampe am Hofgarten, im Bereich der provisorischen Anbindung der beiden Tunneläste sowie vor der Tiefgaragenausfahrt Libeskind statt. Der Zeitplan der Arbeiten steht schon länger fest, damit man wie geplant im Oktober fertig wird.

Im Berufsverkehr am Montagmorgen stehen Autos und Busse an der Kaiserstraße und schauen in die (gesperrte) Röhre, sie müssen im Schritttempo nach rechts auf die Maximilian-Weyhe-Straße abbiegen. Von der Jägerhofstraße geht es gradeaus auch nur langsam weiter. Im Süden an der Berliner Allee können die Pendler in die Röhre fahren.

Stau nach Tunnelsperrung in Düsseldorf
10 Bilder

Stau nach Tunnelsperrung in Düsseldorf

10 Bilder

Zudem gab es einen spektakulären Unfall im Rheinufertunnel zwischen einem Auto und einem Lkw. Nach den Ermittlungen der Polizei war eine 54-Jährige aus Duisburg mit ihrem BMW in der Tunneleinfahrt (Joseph-Beuys-Ufer) in Richtung Süden auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Aus bislang unklarer Ursache kam es zu einer seitlichen Berührung mit dem Lkw (28-Tonner) eines 53-Jährigen aus dem Kreis Wesel. Der BMW drehte sich um die eigene Achse und kollidierte mit der linken Tunnelwand.

Die Frau war ansprechbar, konnte aber nicht selbst aussteigen. Sie musste von der Feuerwehr aufwändig befreit werden. Die 54-jährige Frau erlitt einen Schock, durfte jedoch am Mittag das Krankenhaus wieder verlassen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 35.000 Euro.

Der Tunnel war zwischen 9.30 und 10.10 Uhr in beide Richtungen gesperrt, bis etwa 11 Uhr noch in Richtung Süden. Der Verkehr staute sich unter anderem auf der Völklinger Straße bis zum Südring und auch in den Norden der Stadt. Besonders betroffen waren auch Pempelfort, Stadtmitte und die Rheinuferstraße.

Wir halten Sie an dieser Stelle über die aktuelle Verkehrslage auf dem Laufenden.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort