Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Straßen, Bahnen, Flughafen Sturm sorgt für Chaos

Düsseldorf · Tief "Xynthia" hat in der Landeshauptstadt zu mehr als 400 Einsätzen von Polizei und Feuerwehr geführt. Die Rheinbahn musste die Züge auf einigen Strecken stoppen, der Flughafen annullierte rund 30 Flüge.

Düsseldorf: Der Tag nach Sturmtief "Xynthia"
35 Bilder

Düsseldorf: Der Tag nach Sturmtief "Xynthia"

35 Bilder

Zum Glück keine Verletzten, aber Einsätze bis tief in die Nacht — so lautete die erste Bilanz von Polizei und Feuerwehr, nachdem das Sturmtief "Xynthia" durch Düsseldorf gefegt war. Durch umstürzende Bäume, abgedeckte Dächer sowie gelöste Teile von Kaminen und Straßenabsperrungen entstanden erhebliche Sachschäden.

Hauptbahnhof Vor der Anzeigetafel des Hauptbahnhofes blickten viele Bahnkunden am frühen Abend buchstäblich ins Leere. Der S-Bahnverkehr ist eingestellt, erfuhren sie dort. Mehrere Bäume, die auf Oberleitungen gekippt waren (unter anderem in Rath) hatten schon am Nachmittag für Verspätungen und Zugausfälle gesorgt.

Mit gezücktem Handy am Ohr suchten die Bahnreisenden nach Möglichkeiten, doch noch irgendwie ans Ziel zu gelangen. Viele ließen sich abholen oder stiegen auf Taxen um. So wie die Studenten Fabio und Yvonne, die nach Schwelm wollten. "Auf dem Taxigeld von etwa 40 Euro werden wir wohl sitzen bleiben", sagt Fabio. "Ist schließlich höhere Gewalt." Für die beiden Bundeswehrsoldaten Florian Hüsges und Roland Jansen aus Viersen verlängerte sich der Heimaturlaub. Auch ihre Züge nach Kaiserslautern und nach Freiburg fielen aus. Hüsges Vater war bereits mit Auto unterwegs, um die beiden abzuholen.

Nahverkehr Die Rheinbahn verzeichnete insbesondere auf den Über-Land-Strecken Probleme, bei den Linien U 76 und U 79 sowie der 712, die durch den Rather Wald nach Ratingen fährt. Auf der Strecke der 701 stoppte die Polizei zwischenzeitlich den Verkehr. "Unsere Einsatzkräfte sind alle unterwegs, wir versuchen, so viel Fahrplan wie möglich aufrecht zu erhalten", sagte Unternehmenssprecher Georg Schumacher.

Flughafen Auf dem Rollfeld wurde Windstärke 9 gemessen. Die Piloten entschieden deshalb im Einzelfall, ob sie in Düsseldorf landen wollten. 19 ankommende und elf startende Flüge wurden annulliert, betroffen waren vor allem Ziele in Ost- und Süddeutschland, der Schweiz und Italien.

Königsallee Am Kaufhof riss der Sturm ein 20 Meter hohes Gerüst, los, von dem Teile auf eine Baustelle der Wehrhahn-Linie stürzten. Die Theodor-Körner-Straße wurde gesperrt, Mitarbeitern der Feuerwehr gelang es, das Gerüst mit Seilen wieder zu befestigen.

Hofgarten Eine Spaziergängerin, die im Park hinter dem Schauspielhaus unterwegs war, geriet zwischen zwei umgestürzte Bäume und konnte deshalb den Weg nicht mehr verlassen. Mit ihrem Handy rief sie die Feuerwehr, die sie aus ihrer Lage befreite.

Danziger Straße Ein umgestürzter Baum verursachte eine Sperrung der Straße, die vom Flughafen in die Innenstadt führt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort