Aktion im Düsseldorfer Rathaus Ungewöhnliche Versteigerung für die Sturmhilfe

Düsseldorf · Thomas Geisel und Manes Meckenstock sammeln für die Auktion am 23. August im Düsseldorfer Rathaus besondere Gegenstände und Momente.

 Thomas Geisel (r.) und Manes Meckenstock zeigen ein Gemälde von der Königsallee, das der Kabarettist gestiftet hat.

Thomas Geisel (r.) und Manes Meckenstock zeigen ein Gemälde von der Königsallee, das der Kabarettist gestiftet hat.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Manes Meckenstock ist immer dann am besten, wenn er sich so richtig aufregt. Dann gewinnt beinah jeder Satz komödiantisches Niveau, zudem kommt er dann auf die guten Ideen. Dass er in den vergangenen Wochen wieder und wieder den Satz "Man müsste mal..." hörte und das von Menschen, die sich anschließend wieder aufs Sofa setzten, brachte ihn zu einer besonderen Initiative zugunsten des Programms "Neue Bäume für Düsseldorf".

Unter der Schirmherrschaft des künftigen Oberbürgermeisters Thomas Geisel will er am 23. August (16 bis 18 Uhr, Ratssaal) ungewöhnliche Gegenstände und einmalige Momente versteigern, um Geld für die Sturmhilfe zu sammeln. Aktuell beträgt der Stand des Spendenkontos 142.5000 Euro.

Zwei der Auktionsgüter kommen von Geisel selbst. Er versteigert die erste Eheschließung, die er als Oberbürgermeister vornehmen wird, da er mit Amtsantritt auch als Standesbeamter ausgebildet sein wird. Außerdem kommen Karten für die Loge der Stadt in der Arena unter den Hammer, wenn die Fußball-Nationalmannschaft Anfang September auf WM-Finalgegner Argentinien trifft. "Ich freue mich sehr, dass damit indirekt sogar die Weltmeister etwas für Düsseldorfs Grün beisteuern", sagte der nächste Verwaltungschef.

Die Stadtwerke organisieren für die Versteigerung einen Spaziergang durch einen Düker unter dem Rhein mit anschließendem Essen im Rheinturm. Neben diesen voraussichtlich höherpreisigen Artikeln will Auktionator Meckenstock aber auch Alltägliches und Originelles anbieten. "Ich möchte auch hässliche Sachen dabei haben, das macht noch mehr Spaß beim Versteigern."

Unwetter: Die umgeknickten Bäume von den Rheinwiesen
7 Bilder

Unwetter: Die umgeknickten Bäume von den Rheinwiesen

7 Bilder
Foto: Andreas Endermann

Meckenstock selbst stiftete ein historisch nicht ganz fehlerfreies Gemälde von der Königsallee. Immer mal wieder wird der Kabarettist zudem ein Gegenstand als Rätsel versteigern — so gab es bei einer früheren Auktion einen "Wein-Abend" zu gewinnen. Dahinter verbarg sich eine größere Menge Zwiebeln. Wer nichts für die Auktion geben kann und nichts ersteigern möchte, kann sich dennoch an dem Tag im Rathaus beteiligen: mit selbst gebackenem Kuchen oder einer Getränkespende für die lange Tafel an der Rathaus-Cafeteria.

Teilnahme Mögliche Artikel für die Versteigerung können bis zum 18. August unter der Adresse versteigerung@duesseldorf.de angeboten werden. Eine Besichtigung der Artikel ist unter duesseldorf.de/baumspende möglich sowie am 23. August ab 15 Uhr. Rückfragen sind unter Telefon 8993139 möglich.

(hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort