| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Holzwürmer zerfressen U-Bahn-Schwellen

Fahrt mit der neuen Wehrhahn-Linie
Düsseldorf. Kurz vor dem Start der Wehrhahn-Linie haben Stadt und Rheinbahn mit einem kuriosen Problem zu kämpfen: Rund 400 der neuen Bahnschwellen sind von Holzwürmern befallen.

Ein Biologe bestätigte den Verdacht und empfahl in seinem Gutachten einen Austausch. Der soll in den kommenden Wochen erfolgen. Die anderen der insgesamt rund 4500 Bahnschwellen sollen mit einem Schutzanstrich versehen werden, um gegen Wurmbefall gesichert zu sein. Die Beteiligten gehen davon aus, dass sich alle Arbeiten vor dem Start des U-Bahn-Tunnels am 20. Februar erledigen lassen. "Der Termin kann nach jetzigem Stand gehalten werden", sagt Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher. Noch unklar ist, wie die Würmer ins Holz gelangt sind. "Wir gehen davon aus, dass die Schwellen bei der Lieferung bereits befallen waren", sagt der Rheinbahn-Sprecher.

Besichtigungen: Blick in die "Heinrich-Heine-Allee" und "Benrather Straße" FOTO: Schaller,Bernd

Durch den neuen, 3,4 Kilometer langen Tunnel sollen ab dem Frühjahr vier U-Bahn-Linien fahren. Zugleich bekommt Düsseldorf erstmals einen komplett neuen Netzplan, der auch neue Wege für bestehende Straßenbahn- und Buslinien umfasst. Die letzten Vorbereitungen für das Großprojekt laufen. Der Tunnel ist bereits für Schulungsfahrten der Rheinbahn in Betrieb. Zunächst 240 Fahrer werden für das neue System zur Zugsicherung ausgebildet. Die Schulungen, die eine Voraussetzung für den Start der Linien sind, sollen trotz der Schwierigkeiten mit den Bahnschwellen weitergehen. Möglicherweise werden bestimmte Streckenabschnitte vorübergehend für den Austausch gesperrt.

So sehen die neuen U-Bahnhöfe der Wehrhahnlinie aus FOTO: Endermann, Andreas

Am Samstag waren derweil die letzten beiden der sechs neuen U-Bahnhöfe zur Besichtigung geöffnet. Rund 6500 Besucher nutzten die Gelegenheit, einen ersten Blick in die neue Station Benrather Straße und den neuen Bahnsteig an der Heinrich-Heine-Allee zu werfen.

(arl)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wehrhahn-Linie: Holzwürmer zerfressen U-Bahn-Schwellen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.