Düsseldorf Wieder Wasser um den Grönen Jong

Düsseldorf · Vorbereitungsarbeiten für die Offenlegung der Nördlichen Düssel

 Die Skulptur im Runden Weiher im Hofgarten stellt den Meeresgott Triton dar - jetzt wieder in seinem Element.

Die Skulptur im Runden Weiher im Hofgarten stellt den Meeresgott Triton dar - jetzt wieder in seinem Element.

Foto: Ruhnau

Die Skulptur Gröne Jong im Runden Weiher im Hofgarten ist jetzt wieder vollständig mit Wasser umgeben. Als Teil der Arbeiten für die Offenlegung der Nördlichen Düssel hatte das Technische Hilfswerk das Wasser bereits im vergangenen Oktober abgepumpt - dabei waren auch allerlei Unrat und ein Korb mit Knochen entdeckt worden, die sich dann allerdings als Knochenreste von Tieren herausstellten. Der Fischbestand im Weiher war bereits im Vorfeld abgefischt worden.

Die Düssel wird mit den aufwendigen Arbeiten im Hofgarten auf einem Teilstück bis zur Landskrone zurück ans Tageslicht geholt. Für den Zu- und Ablauf einer Rohrleitung mussten Anschlussbauwerke erstellt werden. Die Düsseldorfer Jonges konnten die Trockenlegung der Skulptur für die Reparatur des Wasserspiels nutzen. Im vergangenen Frühjahr war bereits eine Schlammschicht am Grönen Jong abgesaugt worden.

Idyllisch ist die Umgebung zwar auch jetzt mit dem zugeleiteten Wasser noch nicht wieder - die Baustelle ist nach wie vor vorherrschend. Aber man kann sich besser vorstellen, wie es nach dem Abschluss der Arbeiten in diesem Teil des Hofgartens aussehen wird.

(nic/pfw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort