18. September 2014 Blitzmarathon: Hier kontrolliert die Polizei in Duisburg

Duisburg · Am Donnerstag, 18. September, findet bundesweit der siebte 24-Stunden-Blitzmarathon statt. Dieses Mal haben Kinder und Jugendliche entschieden, wo die Geschwindigkeit gemessen werden soll. Auch in Duisburg ist die Polizei mit Radar und Lasergerät unterwegs.

Blitzmarathon 2016: Hier wird in Duisburg kontrolliert
Infos

Blitzmarathon: Hier wird in Duisburg kontrolliert

Infos
Foto: Endermann, Andreas

Bei diesem Blitzmarathon stehen die kleinen Verkehrsteilnehmer im Vordergrund. Kinder und Jugendliche waren nicht nur im Vorfeld aufgerufen, über die Messstellen abzustimmen, sondern sind außerdem am Donnerstag eingeladen, die Kontrollstellen als Messpaten zu besuchen.

So lief der Blitzmarathon in Duisburg
10 Bilder

So lief der Blitzmarathon in Duisburg

10 Bilder

Die Grundschüler der Grundschulen an der Sandstraße in Marxloh und an der Mozartstraße in Neudorf werden am Donnerstag gemeinsam mit der Polizei die Geschwindigkeit der Autofahrer vor ihren Schulen messen. Für jeden Fahrer, der mit der richtigen Geschwindigkeit unterwegs ist, gibt es von den Kindern einen "Smiley". Wer zu schnell fährt, bekommt einen "Frusty". Verkehrssicherheitsberater hatten die Schüler in den vergangenen Tagen besucht und mit ihnen über die Sicherheit im Straßenverkehr gesprochen.

Ab sechs Uhr in der Früh sollten Raser also am Donnerstag den Fuß vom Gaspedal nehmen. Denn die Duisburger Polizei wird mit rund 70 Polizisten zu verschiedenen Zeiten an Messstellen überall in der Stadt die Geschwindigkeit der Autofahrer kontrollieren. Wie schon beim letzten Blitzmarathon im April, beteiligt sich auch dieses Mal wieder die Stadt an der Aktion und stellt Mitarbeiter und Messfahrzeuge zur Verfügung.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort