Duisburg Jubiläumsjahr des Hafens endet mit guter Bilanz

Duisburg · Der Duisburger Hafen, der in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag feiert, ist Treiber für die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Duisburg und des gesamten Niederrheins. In den vergangenen 20 Jahren hat er sich zu einem der größten europäischen Logistikzentren entwickelt, 45.000 Beschäftigte sind heute mit der Hafenwirtschaft verbunden. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres stellte Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG (duisport), die Leistungsbilanz des Hafens bei der Vollversammlung der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer vor.

Staake verwies auf den wichtigen Beitrag, den duisport auf nationaler und internationaler Ebene für die wirtschaftliche Entwicklung der Region leiste. So könnten beispielsweise durch den direkten Zugverkehr auf der neuen "Seidenstraße" von und nach China die Umschlagszahlen weiter steigen. Staake verwies zudem darauf, dass der Hafen in diesem Jahr bei den Neuansiedlungen einen Rekord aufgestellt habe. "Dadurch sind über 1000 Arbeitsplätze entstanden. duisport ist der Jobmotor in der Region." IHK-Präsident Burkhard Landers hob hervor, wie eng Standort- und Hafenentwicklung zusammenhängen. Er betonte, dass das Ja zur Infrastruktur, das die Gründungsväter des Hafens vor 300 Jahren gaben, auch ein Ja zu Arbeitsplätzen und wirtschaftlicher Entwicklung war. Landers: "Die Politik muss hierfür auch heute die Rahmenbedingungen schaffen. Auch in der Öffentlichkeit müssen solche Entscheidungen als das dargestellt werden, was sie sind: Investitionen in Beschäftigung und Wachstum."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort