Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Wasserball Meister! DSV 98 zieht noch an den Amateuren vorbei

Wasserball · Debski-Schützlinge haben den Aufstieg im Visier.

Als Teilnehmer am Aufstiegsturnier zur Deutschen Wasserball-Liga stand der Duisburger SV 98 schon vor dem letzten Spiel in der 2. Liga West fest - doch dann holte sich der siebenmalige Deutsche Meister auch noch den ersten Tabellenplatz vor der nicht aufstiegsberechtigten Reserve des Lokalrivalen ASCD.

Möglich geworden war dies, weil die lange Zeit die Liga anführende Zweitvertretung des ASCD das kleine Derby beim Schlusslicht SV Rheinhausen mit 6:7 verloren hatte. Die Amateure waren dabei ohne ihre Seniorenspieler angetreten, die komplett mit der "Ersten" nach Berlin gereist waren. So spielten ausnahmslos die Nachwuchsakteure der Jahrgänge 1997 bis 1999, die sich wacker schlugen, sich letztlich aber knapp geschlagen geben mussten. Tore: Gabriel Dostlebe (4), Burkhard Ziegler, Max Schöpp.

Der DSV nutzte tags darauf die sich ihm unverhofft gebotene Möglichkeit, nach Punkten mit dem ASCD gleichzuziehen und aufgrund der besseren Tordifferenz den ersten Tabellenrang zu übernehmen. Das gelang durch einen ungefährdeten 16:6 (2:0, 5:0, 3:1, 6:5)-Sieg über den Düsseldorfer SC, für den Ulf Ranta (4), Mihael Petrov, Michael Werner (je 3), Wojciech Leszek (2), Lars Wendel, Erik Wedekind, Nils Elsenpeter und Fabian Gromann mit ihren Toren sorgten.

Gefeiert wurde natürlich, aber der Fokus der 98-er richtete sich umgehend auf das Aufstiegsturnier, das am 4. und 5. Juli in Brandenburg an der Havel stattfinden wird. "Bei uns stehen jetzt ganz harte Einheiten mit schweren Beinen und langen Schwimmstrecken auf dem Programm", kündigte Trainer Marek Debski eine intensive Vorbereitung an.

(RPN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort