Karneval in Rees Haffen feiert unter Palmen

Rees · Die Narren vom Haffener Karnevalsverein (HKV) veranstalteten am Samstagabend einen Büttenabend unter Palmen mit viel Musik und Tanz in der voll besetzten Schützenhalle.

 Die "Champions" machten Musik mit Regenrohren.

Die "Champions" machten Musik mit Regenrohren.

Foto: MArkus van Offern

Nach den Strapazen der letzten Session war sich der Vorstand vom HKV schnell einig: "Dieses Jahr brauchen wir mal Urlaub!". Da die Jecken aber ganz ohne Karneval nicht leben können, wurde der Urlaub in die Session integriert und die Schützenhalle in ein Ferienresort verwandelt - sehr zur Freude des Prinzenpaares Manni I und Andrea III.

Statt stramm auf Stühlen hinter dem Elferrat machten es sich die beiden im Strandkorb bequem, links und rechts flankiert von echten Palmen. So das Programm zu genießen, erfreute besonders die Prinzessin: "Was man nicht alles bekommt, wenn man Last Minute bucht", scherzte sie. Auch die zahlreichen Gäste aus Haldern, Bienen, Brünen, Dingden, Anholt, Rees und Mehr hatten sich dem Motto angepasst und verwandelten die Halle in ein Meer von Strohhüten und Hawaiihemden.

Nicht nur die tropische Dekoration sorgte für Begeisterung, auch das Programm ließ keine Wünsche offen. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht. Neben dem großen Prinzenpaar und den Kindertollitäten Emma I und Lenn I wagten sich auch weitere Redner auf die Bühne. Jan Keusemann verkündete die Hausregeln in der HKV Ferienanlage und wies unter anderem darauf hin, dass "das Springen vom Thekenrand verboten ist". Hugo van Bebber und Christoph Seegers berichteten über sämtliche Geschehnisse rund um das Dorf, Martin Sent gelang es auch zur späten Stunde das Publikum mit seinen Späßen für sich zu gewinnen. Besonders eindrucksvoll waren die bis zu 20 Tänzerinnen starken Tanzgruppen, die neben ihren Gardetänzen zum Urlaubsmotto passende Showeinlagen einstudiert hatten. Die Kindergarde entführte das Publikum nach Hawaii, die Prinzengarde reiste mit dem fernsehbekannten "Traumschiff" an. Musik gab es nicht nur von der Liveband "Highlights" und dem Stimmungssänger Franz Börder, sondern auch von den "Champions", die Werkzeugkisten und Regenrohre als Instrumente umfunktioniert hatten.

Für das große Finale ließ der Vorstand im wahrsten Sinne des Wortes die Hosen runter und sorgte in Badeshorts und Flipflops mit Ballermann-Hits für Stimmung.

Das "Haffener Original", der Orden für besondere Verdienste, ging an Hugo van Bebber, der neben seiner Tätigkeit als Redner, auch Jahr für Jahr die Bedienung beim Büttenabend organisiert. Die Laudatio hielt Ortsvorsteherin Magret Derksen mittels einer Videobotschaft. Da die Schriftführerin der Schützenbruderschaft selbst nicht anwesend sein konnte, hatte sie einen humorvollen Videofilm gedreht, der mit Jugendbildern des Geehrten gespickt war.

(sabr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort