Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Emmerich Pkw-Bußbescheide für einen Motorradfahrer

Emmerich · Völlig verrückt: Ein Emmericher bekommt laufend Post aus den Niederlanden, weil er mit dem Auto zu schnell gefahren sein oder falsch geparkt haben soll. Dabei hat Dirk Kolling ein Motorrad.

 Auf dem Tisch stapeln sich die falschen Bescheide aus dem Nachbarland.

Auf dem Tisch stapeln sich die falschen Bescheide aus dem Nachbarland.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Für viel Gesprächsstoff hat der Artikel über falsche Bußgeldbescheide aus den Niederlanden gesorgt. Wie berichtet, musste unter anderem ein Emmericher zahlen, obwohl er nachweislich ein ganz anderes Kennzeichen an seinem Fahrzeug hat. Noch abenteuerlicher und fast unglaublich ist der Fall von Dirk Kolling.

Der Emmericher hatte im März ein Motorrad neu zugelassen und sich dafür ein Kennzeichen beim Straßenverkehrsamt in Kleve besorgt. Seitdem kann er sich über regelmäßige Post aus den Niederlanden "freuen". Alleine elfmal bekam er einen Bußgeldbescheid, weil er angeblich zu schnell gefahren ist. Zudem gab es diverse Bescheide wegen Falschparken. "Da ist in den Niederlanden offenbar jemand mit dem identischen Kennzeichen unterwegs", sagt Kolling, der sogar Anzeige bei der niederländischen Polizei erstattet hat. Geholfen hat es wenig. Vor allem gibt es immer weiter Knöllchen für falsches Parken. Alle stammen aus der Gemeinde Venray. Besonders kurios: Alle Bußgeldbescheide beziehen sich auf einen Ford-Pkw, Kolling hat aber ein Yamaha-Motorrad. Es muss sich also definitiv um ein ganz anderes Fahrzeug handeln.

Er hat sich auch beim Straßenverkehrsamt erkundigt, ob das Kennzeichen vielleicht aus Versehen zweimal vergeben wurde. Aber von dort gab es die klare Auskunft: Nein, nur das Motorrad ist auf dieses Nummernschild zugelassen.

Der Emmericher ist konsequent. "Ich habe nicht eine Rechnung bezahlt", sagt er. Das ist aber in den Niederlanden Voraussetzung dafür, dass der Fall überhaupt geprüft wird. Aber Kolling hat längst die Hoffnung aufgeben, dort etwas zu erreichen. "Ich habe unter anderem die Gemeinde Venray angeschrieben und ihr alle Unterlagen geschickt, aus denen hervorgeht, dass ich ein Motorrad mit diesem Kennzeichen habe. Aber die reagieren darauf gar nicht." Im Gegenteil. Trotzdem bekommt er weiter Bußgeldbescheide. Dass er nicht bezahlt, hat für den Emmericher aber eine ganz direkte Folge. "Ich fahre nicht mehr in die Niederlande", sagt er. Denn oft genug kommt es vor, dass die Behörden ein Fahrzeug sicherstellen, wenn für ein bestimmtes Kennzeichen noch Bußgeldbescheide nicht bezahlt sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort