Lokalsport BWD will morgen Vollgas geben

Hamminkeln · Volleyball: Der Dingdener Zweitligist hat Aufsteiger VC Allbau Essen zu Gast.

Vom Gastspiel in Stralsund brachten die Zweitliga-Volleyballerinnen von BW Dingden zum Saisonstart bekanntlich nichts Zählbares mit. "Um einen Punktgewinn zu ermöglichen fehlte nicht viel", sagt Trainer Pascall Reiß, der aber auch einräumt, dass sein Team nur etwa 80 Prozent seines Leistungsvermögens abgerufen habe. Im ersten Heimspiel am Samstag (19.30 Uhr, Halle am Mumbecker Bach) gegen den Aufsteiger VC Allbau Essen hofft der 29-Jährige auf eine Steigerung seiner Truppe.

"Wir müssen morgen Vollgas geben, um mit der Unterstützung unserer Zuschauer hoffentlich die ersten Punkte einzufahren", lautet die Marschroute des jungen Coaches. Er sieht den Neuling aus Essen allerdings nicht auf dem Niveau wie Stralsund. Auch wenn sich das Team mit Lena Verheyen die Dienste einer sehr zweitligaerfahrenen Außenangreiferin gesichert hat. Die 26-Jährige gehörte über mehrere Jahre dem Kader von Bayer Leverkusen an.

Obwohl Aufsteiger und mit einigen neuen Spielerinnen, VC Allbau Essen ist "für uns keine komplett Unbekannte", so Reiß. In einem Freundschaftsspiel in Vorbereitung auf die Saison 2016/17 trafen die beiden Teams aufeinander, trennten sich damals mit einem Remis. "Aber da haben wir noch viel ausprobiert", erinnert sich der BWD-Trainer. Dies wird am Samstag sicherlich nicht der Fall sein. Stattdessen sollen die Schwachstellen aus der Partie in Stralsund behoben werden.

"Wir hatten Defizite im Block und in der Feldabwehr. Da waren wir nicht so stark wie normalerweise", so Reiß. Und auch bei den Aufschlägen gab es einiges an Luft nach oben. Im Training arbeiteten die Dingdenerinnen verstärkt an diesen drei Punkten.

Die Gastgeberinnen werden in Bestbesetzung antreten können. Dabei will der Trainer weiterhin dem Prinzip folgen, "wenn es nicht läuft, einzugreifen und anderen eine Chance zu geben". In Stralsund funktionierte dies nicht, allerdings hofft er nun sowieso auf größere Konstanz im BWD-Spiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort