| 00.00 Uhr

Aus Den Kindergärten
Alpakas zu Besuch bei den Kindern

Emmerich. Die Kinder und Erzieher des St.-Josef-Kindergartens Haldern konnten sich jetzt über ganz besonderen Besuch auf dem Kindergartengelände freuen. Johannes Peters aus Haffen wollte seine Enkelin Fine zu ihrem vierten Geburtstag überraschen und brachte dazu kurzerhand seine drei Alpakas mit, welche er seit zirka einem Jahr auf einer großen Wiese nahe seines Hauses hält.

Obwohl viele der Kinder zuvor noch nie etwas von den aus Südamerika stammenden Tieren gehört hatten, schlossen sie die Hengste "Lima", "Quito" und "Bogota" schnell in ihr Herz.

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, wurde Johannes Peters schon bald mit Fragen gelöchert, welche er geduldig beantwortete. "Wie heißen die Tiere?", " Sind das Jungen oder Mädchen?", "Was fressen Alpakas gerne?", "Beißen die?" oder " Kann man auf denen auch reiten?" wollten die Kinder gerne vom ihm wissen.

Als Reittier ist die für ihren ruhigen und freundlichen Charakter bekannte Kamelart zwar nicht geeignet - wer sich traute, durfte jedoch "sein" Alpaka selbstständig auf dem Kindergartengelände spazieren führen. Auch die Frage nach dem Lieblingsessen war schnell geklärt, ließen sich die Tiere doch gerne mit Heu, speziellem Lammfutter oder auch selbst gepflückten Grashalmen von den Kindern füttern. Die brauchten sich um ihre Hände dabei keine Sorgen zu machen, da Alpakas im Oberkiefer anstelle von Schneidezähnen über eine verhornte Kauplatte verfügen. Eine besondere Erfahrung war es zudem, das weiche Fell der Tiere zu berühren, in dessen dichter Wolle eine kleine Kinderhand fast vollständig versinken kann.

Und auch wenn die drei Alpakas mittlerweile wieder auf der heimischen Wiese in Haffen grasen, haben sie im St.-Josef-Kindergarten einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wie sich an den aufgehängten Postern und leuchtenden Kinderaugen bei der Besprechung des Themas unschwer erkennen lässt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Aus Den Kindergärten: Alpakas zu Besuch bei den Kindern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.