Erkelenz Das EEA-Zertifikat ist für Stadt erreichbar

Erkelenz · Auf dem besten Wege befindet sich die Stadt Erkelenz, die sich für den European Energy Award (EEA) zertifizieren lassen will. Das in der Schweiz entwickelte Prüfverfahren belegt, wie stark sich eine Kommune für Energieeinsparungen und regenerative Energiegewinnung einsetzt. Werden in einem vorgegebenen Kriterienkatalog 50 Prozent der Punkte erreicht, kann sich die teilnehmende Stadt, Gemeinde oder auch ein Landkreis zertifizieren lassen. Werden sogar 75 Prozent erreicht, dürfen sie sich Gold-Kommune nennen.

Die Stadt Erkelenz kommt derzeit auf 49 Prozent und will sich im Februar 2016 um das EEA-Zertifikat bewerben. Einer Einschätzung des begleitenden Energieberaters Thomas Pöhler zufolge, hat die Stadt allerdings noch Potenzial für eine Verbesserung von etwa 24 Prozentpunkten, berichtete er in der Sitzung des Hauptausschusses. Werden diese demnächst noch erreicht, würde sich die Stadt Erkelenz nur ganz knapp nicht Gold-EEA-Kommmune nennen dürfen.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort