Erkelenz Schwanenberg singt sich in Stimmung

Erkelenz · Neuer Männerchor bereichert Schwanenbergs musikalisch-besinnliche Adventstradition.

 Unter anderen sang der Kinder- und Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde in Schwanenberg.

Unter anderen sang der Kinder- und Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde in Schwanenberg.

Foto: Ruth Klapproth

Der besinnlich-musikalische Abend in der evangelischen Kirche in Schwanenberg hat eine lange Tradition. Schon zum 13. Mal luden Kirchenchor, Jugendchor, Kinderchor sowie nun auch der neu gegründete Männerchor in das Gotteshaus am Marktplatz ein. Heinz Kamp, Leiter des Schwanenberger Jugendchores, begrüßte die zahlreichen Besucher, die sich bei freiem Eintritt - Spenden waren ausdrücklich erwünscht - auf rund eineinhalb Stunden einließen, die einstimmten auf die bevorstehenden Festtage. "Wir freuen uns, weil Sie sich die Zeit genommen haben", betonte Kamp. Und versprach einen "schönen, ruhigen Adventsabend in lockerer Atmosphäre".

Zu den herausragenden Höhepunkten im abwechslungsreichen Programm zählte der Auftritt der beiden Solisten Soraya Ansari (Violoncello) und Luis Castellanos am Klavier. Castellanos, der den Schwanenberger Kirchenchor leitet, und seine Cellopartnerin präsentierten Robert Schumanns Adagio und Allegro Opus 70. Mit "He has done marvellous things" hatten zuvor aber der Kinderchor, der von Ellen Nierhaus geleitet wird, sowie der Jugendchor unter der Leitung von Heinz Kamp den musikalischen Reigen eröffnet. Mit den Besuchern wurde gemeinsam "Wir sagen euch an, den lieben Advent" angestimmt. Und "Mein Herz ist ein Adventskalender" sangen die kleinen Nachwuchssänger, die dazu von Ellen Nierhaus auf der Gitarre begleitet wurden.

Später trug Nierhaus die Geschichte vom Weihnachts-Wünschebaum vor, ehe der Kirchenchor unter anderem John Rutters Weihnachts-Wiegenlied sowie das spanische Weihnachtslied "A la nanita nana" sang. Der neue Schwanenberger Männerchor griff auf bewährtes Liedgut wie "Freu dich, Erd' und Sternenzelt" zurück. Kirchenchor, Jugendchor und Kinderchor hatten gemeinsam "X-mas Quodlibet" einstudiert, ehe zum Abschluss "Tochter Zion" mit den zahlreichen Zuhörern in evangelischen Kirche in Schwanenberg angestimmt wurde.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort