Erkrath Der Schirm steht jetzt im Museum

Erkrath · Eng war es im Karnevalsmuseum auf Gut Eickenberg. Edeltraut van Venrooy, Ehrensenatorin der Karnevalsgesellschaft "Die letzten Hänger 1963 e. V." war mit zweiter Vorsitzender, Birgit Winandy, und weiteren Karnevalsjecken gekommen, um Museumsdirektor Richard Voges den Schirm zu überreichen, den sie selbst als Schirmherrin der "Erkrather Markthalle" erhalten hatte.

 Edeltraud van Venrooy und Designer Thomas Leich überreichten Richard Voges (v.l.) den närrischen Schirm für sein Erkrather Karnevals Archiv.

Edeltraud van Venrooy und Designer Thomas Leich überreichten Richard Voges (v.l.) den närrischen Schirm für sein Erkrather Karnevals Archiv.

Foto: D. Janicki

Mit Wolfgang Cüppers und dem Ehepaar Beate M. Bessoth-Müller und Peter Müller waren auch Abgesandte der IG Erkrath gekommen, die das Spektakel an Altweiber organisiert hatten, das (fast) ganz Erkrath unter die Markthalle auf dem Bavierplatz lockte. Last but not least war Thomas Leich, 2. Erkrather Hoppeditz und "Schirm-Designer" in Personalunion bei dem kleinen Umtrunk dabei, der seine Fähigkeiten als Kunstschmied beim Entwickeln des bunten Schirms einsetzen konnte.

Noch ein Präsent für die Sammlung von Orden, Kopfbedeckungen und Schriften hatte van Venrooy, dabei. "Dieser Zylinder gehörte meinem Vater und ich dachte, bevor er, zwar gut verpackt in der Original-Kiste, sein Dasein bei mir zuhause im Keller fristet, ist er hier doch viel besser aufgehoben". So geht Richard Voges, Ehrensenator der "Letzten Hänger", wahrlich gut behütet und beschirmt"in die neue Session - einen weiteren Regenschirm überreichte ihm auch die IG Erkrath.

(krue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort