Kerken Elferrat macht den Nieukerker Adlersaal närrisch

Kerken · Der Elferrat lud unter dem Motto "Von Mexiko bis Feuerland, der Adlersaal in Narrenhand" zur großen Karnevalssitzung ein. Da Sitzungspräsident Manfred Kempkes erkrankt war, übernahm die Moderation Jörg van de Locht, unterstützt von Markus Mertens und Dirk Brynyck. Während der Schwerpunkt auf Büttenreden und schwungvollen Tänzen ruhte, sorgte die Partyband "Die Flamingos" für den musikalischen Rahmen.

 Prächtige Stimmung herrschte beim Büttenabend in Nieukerk.

Prächtige Stimmung herrschte beim Büttenabend in Nieukerk.

Foto: Seybert

Nach dem Einzug des Elferrates eröffnete van de Locht den Abend: "Wir starten hochwohlgeboren und hochadelig. Denn sie stammt aus einer Dynastie von Karnevalsprinzen." Gemeint war die 13-jährige Laurie Forthmann aus Hartefeld, die als Solo-Tanzmariechen den karnevalistischen Reigen eröffnete.

Herbert Stienen, "ein ganz ruhiger Vertreter mit sanfter Stimme", und seine rotzfreche Bauchrednerpuppe Pelle folgten, ehe die WCC- Dancegirls aus Wankum auf ihrer Abschiedstournee die Bühne enterten: "Sie haben sich gedacht, gehen wir zurück zu den Anfängen und präsentieren einen Gardetanz nach allen Regeln der Kunst. Einmal Funkenmariechen, immer Funkenmariechen." Im Verlauf des Abends standen mit "Feel Jeck" aus Wachtendonk, der Nieukerker Formation "Cai Piranhas" mit ihrer heißen Feuerwehrshow, den "Las Tropicals" aus Neersen und den "Niersdancer" aus Goch vier weitere Tanzgruppen in aufwändigen Kostümen und mit toller Show auf der Bühne. Zum ersten Mal seit langer Zeit tanzte auch der Elferrat als "Hüpfdohlen" und sorgte für viele Lacher.

Zwischen den Tanzgruppen sorgten Redner für Stimmung. Leo Sonneveld, "der holländische Clown", lästerte über seine Gattin: "Ich sehe mir sehr gerne meinen Hochzeitsfilm an. Immer rückwärts. Die beste Szene ist die, wo ich ihr den Ring vom Finger ziehe." Jörg van de Locht und Mike Teloy zerlegten als "Vanny und Tele" Songtexte und erklärten ihre Unabhängigkeit: "Wir sollten abstimmen über den Nexit, wir trennen uns von Kerken 2."

Der Würstchenverkäufer Dominik Janssen erzählte von verschiedenen Nieukerkern. Waren diese anwesend, wurden sie mit einem heißen Würstchen, gerne mit Senf, belohnt. Als letzter Redner vor dem großen Finale stand Manuel Bodden als "Mann von Welt" in der Bütt und übte mit dem Elferrat unter anderem Hundekommandos.

Programm und Musik sorgten kräftig für Stimmung, so dass die Narren auch nach 23.11 Uhr noch lange an der Theke weiterfeierten.

(ym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort